Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Die Tyrannei des Lächelns

Lächeln | Bild: colourbox.com

Samstag, 07.09.2013
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Cheese!
Die Tyrannei des Lächelns
Von Thomas Kernert
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr

Familienfreundlich, kinderfreundlich, seniorenfreundlich, tierlieb … Bayern ist Deutschlands Ferienregion Nummer eins, und wo Gäste sind, gehört Freundlichkeit zur Schlüsselqualifikation, Lächeln zum Prinzip. Wer sich nicht ständig mega-freundlich, bombig gelaunt und absolut dienstwillig zeigt, hat keine Chance. Doch nicht allein in Gastronomie und Hotellerie herrscht mittlerweile eine flächendeckende Tyrannei der Herzlichkeit, auch im Betrieb, im Büro und im Supermarkt geht ohne positive Emotionsarbeit nichts mehr. Die Karawane ist längst weitergezogen, von der einstmaligen "Servicewüste" in die neue kundenorientierte 24-hour-Dienstleistungsfreundlichkeit, made in Germany. Strikte "Display rules", Darstellungsregeln, welche bestimmen, in welchen Situationen welche Personen welche Emotionen zeigen sollen, haben längst jede Form von emotionaler Authentizität untergraben. Wer nicht permanent grinst, wird schnell als Stinkstiefel oder Kotzbrocken geortet. Will heißen: Der bayerische Old-School-Grantler ist akut vom Aussterben bedroht.
Thomas Kernert berichtet über seine Probleme mit dem so genannten "freundlichen Auftreten".

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.