Bayern 2

     

Zündfunk Die Musik von Morgen

Matthias Hacker, Oktober 2018. | Bild: BR/Lisa Hinder

Donnerstag, 28.09.2023
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Musik von Morgen
Neues von Wilco, Animal Collective & JLIN
Mit Matthias Hacker

Diese Sendung mit allen Beiträgen und Interviews hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk

Jeden Donnerstag hören sich die Zündfunk und Nachtmix-DJs durch die Neuerscheinungen der Woche. Diesmal im Platten-Check: Seit den 90igern werden Wilco immer wieder in die Alternative-Country-Schublade gepresst. Mit ihrem letzten Album "Cruel Country" lösten sie diese Zuschreibung erstmals und dezidiert ein. Das war eine Ausnahme. Mit "Cousin" sind sie zurück auf bekanntem Terrain. Jeff Tweedy sieht sich hier als "angeheirateter Cousin der Welt". Produziert hat das Album die Waliserin Cate Le Bon, die zuletzt auch für Devendra Banhart an den Reglern saß. Das Animal Collective durfte sich endlich wieder in echt und persönlich als Kollektiv im Studio treffen. Die vier "Magicians from Baltimore", wie sie sich auf der neuen Platte nennen, entfernen sich vom schwindelerregenden Synthie-Sound und jammen wieder vermehrt mit klassischen Instrumenten. Der unnachahmliche Harmonie-Gesang, der an die Beach Boys erinnert, ist geblieben. Don Letts aus London ist eine Legende. Er hat schon mit Bob Marley und The Clash gearbeitet. Er war FIlmemacher, Teil der Band Big Audio Dynamite, Bestsellerautor.  Er hat eine berühmte Radioshow auf BBC6 Musik, die "Culture Clash Radio" heißt. Eins hatte er noch nicht: Eine Soloplatte. Diese erscheint morgen und "Outta Sync" ist trotz warmer Dubs eine gesellschafts- und kulturkritische Platte.
Außerdem: Die experimentierfreudige Elektro-Producerin JLIN meldet sich zurück. Vor Jahren stellte sie das Album des Jahres im Zündfunk und Nachtmix. Ob ihr das wieder gelingt? Der vierte und letzte Cover-Sampler zu Ehren von Gun Club Frontmann Jeffrey Lee Pierce erscheint und ist wieder gespickt mit prominenten Musikern. Cherry Glazerr räumen auf der neuen Platte in ihrem Leben auf, das Dreampop-Trio Blonde Redhead meldet sich nach zehn Jahren Pause zurück und die deutsche Indiesupergroup Husten mit Frontmann Gysbert zu Knyphausen stellt ihr zweites Album vor.