Bayern 2

     

Breitengrad Laos: Mit Highspeed in die Moderne oder im Knebelgriff Chinas

Schüler auf dem Weg zur Schule in Vientiane, der Hauptstadt von Laos | Bild: picture alliance / Xinhua News Agency | Kaikeo Saiyasane

Samstag, 23.09.2023
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Laos: Mit Highspeed in die Moderne oder im Knebelgriff Chinas

Von Jennifer Johnston und Sandra Ratzow

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Das südostasiatische Land Laos ist Teil der neuen Seidenstraße - einem Infrastruktur-Projekt Chinas, dessen Straßen, Brücken und Zugstrecken bis nach Deutschland reichen sollen. China hat das Projekt Neue Seidenstraße vor ziemlich genau zehn Jahren gestartet. In Laos waren die Hoffnungen anfangs groß. Jahre später macht sich Ernüchterung breit: Das kleine Land steht kurz vor dem Staatsbankrott, die Inflation liegt bei rund 40 Prozent, das heißt die Bevölkerung leidet unter extrem gestiegenen Preisen für Benzin und Lebensmittel. Inzwischen sind die Schulden von Laos höher als sein jährliches Brutto-Inlandsprodukt. Jennifer Johnston und Sandra Ratzow waren im Land unterwegs. Sie haben sich verschiedene Mega-Infrastrukturprojekte angeschaut, die China in Laos finanziert hat und sich gefragt, was hat eigentlich die normale Bevölkerung davon?

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.