Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Conquistadoren

Montag, 29.07.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Eroberer Lope de Aguirre
Auf der Suche nach dem Eldorado
Autorin: Vero Bräse / Regie: Irene Schuck

Hernan Cortés
Eroberer des Aztekenreichs
Autorin: Sylvia Schopf / Regie: Dorit Kreissl

Das Kalenderblatt
29.7.1836
Pariser Arc de Triomphe fertiggestellt

Einige Jahrzehnte nach der Entdeckung Amerikas hörten die Spanier von "El Dorado", dem Vergoldeten. Der Name wurde zum Synonym für Reiche und Städte, in denen man große Schätze vermutete. Weshalb man in die Ferne zog.
Der Baske Lope de Aguirre nahm im 16. Jahrhundert an einer Expedition ins Amazonasgebiet teil. Dabei zettelte er eine blutige Rebellion gegen die spanische Krone an, weil er sich - wie andere Konquistadoren auch - um seinen Lohn betrogen glaubte.
Ziel von Hernan Cortés war das unbekannte, mexikanische Festland, wo er das kulturell hoch entwickelte Reich der Azteken entdeckte. Mit einem kleinen Trupp von Soldaten und unter tatkräftiger Unterstützung der indianischen Verbündeten zerstörte er 1521 die aztekische Hauptstadt Tenochtitlán und rang die aztekische Herrschaft nieder: der Höhepunkt seiner Karriere.

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.