Bayern 2

     

Zeit für Bayern Ein Moment für die Ewigkeit

Eine Braut setzt an, um ihren Brautstrauß zu werfen | Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose

Samstag, 29.04.2023
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Welt hinter Glas
Die Kunst der Hinterglasmalerei
Von Sarah Khosh-Amoz

Über die Schwelle tragen
Wozu Hochzeitsbräuche gut sind
Von Tobias Föhrenbach

Wiederholung um 21.05 Uhr, BR Heimat
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Welt hinter Glas
Die Kunst der Hinterglasmalerei
Von Sarah Khosh-Amoz

Hinterglasmalerei hing lange Zeit buchstäblich in einer Nische: Konkret im Herrgottswinkel alter Bauernstuben und im übertragenen Sinn in der Volkskunstecke der Kunstgeschichte. Bis die Expressionisten des "Blauen Reiters", allen voran Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Heinrich Campendonk, die im Wortsinn leuchtende Vorzüge der althergebrachten Technik entdeckten. Auch Gerhard Richter, einer der weltweit bedeutendsten Künstler der Gegenwart, schuf bisher über zweihundert Werke in Hinterglastechnik. Ob Volkskunst oder Moderne - Sarah Khosh-Amoz hat für ihr Feature über die "Welt hinter Glas" Künstler vieler Richtungen besucht und erzählt, wieso ausgerechnet Lichtbrechungen und Reflexionen die Hinterglasmalerei so besonders und einzigartig machen.

Über die Schwelle tragen
Wozu Hochzeitsbräuche gut sind
Von Tobias Föhrenbach

Ein deutsches Volkslied weiß "Die Hochzeit ist, bei meiner Treu, ein pudelnärrisch Ding."
Das gilt damals wie heute, denn bei der Hochzeit, da darf es wahrlich hoch her gehen. Es gibt wohl keinen anderen Moment im Leben eines Menschen, der so von feierlichen und spielerischen Bräuchen bestimmt wird, wie die eigene Vermählung.
Rituale erleichtern den Übergang von einem Lebensabschnitt zum nächsten, sie tragen über die Schwelle. Polterabend, Junggesellenabschied, Brautentführung, Eheversprechen, Ringtausch, Holzblocksägen, und, und, und. Warum man das alles macht? Na, weil es halt so Tradition ist! Und warum ist das Tradition? Weil ... na eben weil halt!
Tobias Föhrenbach fragt, was genau hinter den Hochzeitsbräuchen steckt, woher sie kommen und auf welche Traditionen Hochzeitspaare auf keinen Fall verzichten möchten! Manche sind schon längst in Vergessenheit geraten, wenige halten sich über Jahrhunderte hinweg und ein paar schicken sich an, vom zeitgeistigen Trend zu einer neuen Tradition heranzureifen.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!