Bayern 2

     

radioWissen Macht und Ohnmacht

Eine Frau liegt reglos im Dunkeln auf dem Boden. Nur die rechte Hand ist angeleuchtet. | Bild: stock.adobe.com/aradaphotography

Mittwoch, 27.04.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Droge Macht
Wenn Menschen nach oben kommen

Ohnmachtsgefühle
In der Falle der Selbst-Blockade

Das Kalenderblatt
27.4.1810
Beethoven widmet Elise ein Klavierstück
Von Markus Vanhoefer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Droge Macht - wenn Menschen nach oben kommen
Autorin: Dorothee von Canstein / Regie: Frank Halbach
Nichts ist schöner, als Macht zu erhalten - die Möglichkeit, die eigenen Vorstellungen und Präferenzen umzusetzen. Und wie herrlich sind die Privilegien, die die Macht mit sich bringt! Aufmerksamkeit, Anerkennung, Schonung vor Kritik und Unbill, bevorzugte Behandlung, manchmal Glamour und Ruhm, hilfreiche Netzwerke, oft auch materielle Nettigkeiten: hohe Gehälter, Dienstwägen, Statussymbole, gutes Essen, elegante Hotels. Und Sexappeal!
Macht berauscht. Und sie macht süchtig. Ariane Stolterfoht geht in diesem Feature der Frage nach, was mit Menschen geschieht - insbesondere im Gehirn - wenn sie sich ermächtigt fühlen. Gibt es da Unterschiede zwischen Männern und Frauen? Und wie ergeht es einem, der erst Großkonzerne lenken durfte und dann alles verlor?

Ohnmachtsgefühle - in der Falle der Selbst-Blockade
Autorin: Prisca Straub / Regie: Eva Demmelhuber
Ohnmacht ist ein außerordentlich mächtiges Gefühl - obwohl es mit dem Verlust von Macht zu tun hat. Genauer gesagt: mit dem Verlust von Selbst-Mächtigkeit. Selbstmächtig ist, wer das Gefühl hat, sein Leben mitgestalten zu können. Ohnmacht ist das Gegenteil davon: Ich fühle mich hilflos. Mächten und Kräften ausgesetzt, über die ich keine Kontrolle habe. Ohnmacht kann bitter machen, dauerhaft krank und depressiv. Personen, deren Selbstwertgefühl sich besonders stark auf sichtbare und messbare Leistungen gründet, erfahren den Verlust von äußerer Bestätigung häufig als ganz besonders leidvoll, wenn scheinbare Daseinsberechtigungen plötzlich wegfallen - sei es der Erfolg im Job, das gut gefüllte Bankkonto, die Vorzeigefamilie. Umgekehrt verfügen diejenigen über einen wirksamen Schutz, die positive Erfahrungen damit gemacht haben, das Leben nach eigenen Vorstellungen mitzugestalten und auszufüllen.
BR 2016

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.