Bayern 2

     

Theo.Logik Die "Mensch-Maschine"

Roboter | Bild: BR/ Maximilian Zierer

Montag, 20.04.2015
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sozial kompetent oder ethisch fragwürdig? - Roboter und ihre Ethik /
Soziale Humanoide? Von Pflege-Robotern und empathischen Computern. Von Maximilian Zierer /
„Niedere“ Intelligenz. Drohnen - seelenlose Helferlein für den Krieg. Von Irene Esmann /
Bewusstseinserweiternde Technik - Sind wir nicht alle ein bisschen Cyborg? Von Martin Jarde /
Die „Mensch-Maschine“ - Roboter-Ethik für die relative Wirklichkeit von morgen. Interview mit dem Philosophen und Theologen Klaus Müller
Moderation: Friederike Weede
Als Podcast verfügbar

Sie sollen bald schlauer sein als wir: intelligente Maschinen, die sehen, verstehen, Gefühle zeigen und sogar selbständig Entscheidungen treffen. Soziale Humanoide nur als Phantasiegestalten in Science-Fiction-Romanen? Das war gestern. Roboter könnten nach Ansicht von Wissenschaftlern künftig wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft übernehmen: Zum Beispiel in der Pflege. In China, den USA und Japan beispielsweise arbeiten Unternehmen an der Entwicklung von Robotern mit menschlichem Antlitz, die aus der Stimme und Mimik eines Menschen dessen Gefühlslage erkennen und so den Eindruck erwecken, ihr Gegenüber zu verstehen. Sie sollen - zunächst ferngesteuert - bei der Betreuung von Demenzkranken zum Einsatz kommen. Die Mensch-Maschine: Fluch oder Segen? Theo.Logik-Autor Maximilian Zierer hat mit den Entwicklern von Pflege-Robotern gesprochen, aber auch ältere Menschen und Ethiker gefragt, ob so etwas Intimes wie die Pflege überhaupt von Maschinen übernommen werden darf? Die ethischen Dilemmata beim Einsatz von künstlicher Intelligenz beleuchtet auch Irene Esmann in ihrem Beitrag über Kriegs-Drohnen. Außerdem fragt Theo.Logik wie viel Maschine eigentlich schon in uns steckt: Ob Herzschrittmacher, Hörimplantate oder das Handy als Gedächtnisstütze - sind wir nicht alle ein bisschen Cyborg? Moderatorin Friederike Weede diskutiert im Interview mit einem Theologen darüber, wie eine Roboter-Ethik künftig aussehen müsste. Und der Direktor des Deutschen Museums Wolfgang Heckl verrät in der Rubrik „Was glaubst Du?“ seinen letzten Gedanken vor dem Einschlafen.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.