Bayern 2

     

Zeit für Bayern Der Osser, der Busen der Mutter Gottes

Osser | Bild: Joseph Berlinger / BR

Samstag, 28.08.2021
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Busen der Mutter Gottes
Der Osser, mein geliebter Hausberg
Von Joseph Berlinger

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Er ist nicht so bekannt wie der Arber und wird nicht so viel fotografiert wie der Lusen. Aber er ist unbestritten der schönste unter den Bergen des Bayerischen Waldes: der Osser. "Busen der Mutter Gottes" nennt ihn der Volksmund und Joseph Berlinger bezieht immer noch Nahrung von ihm. Er ist sein Mutter-, sein Vater-, sein Hausberg, dem er in diesem Zeit-für-Bayern-Feature eine poetische Liebeserklärung macht.
An den Fuß dieses Berges hat sich der Musikant und Vater des Autors ein kleines Wirtshaus gebaut. In der Hoffnung, dass die Wanderer, die auf den Osser steigen, in der "Grenzlandgaststätte" einkehren. Der kleine Joseph hat währenddessen in den Osserwäldern Schwammerl und Heidelbeeren gesammelt und von Touristen mit vorgehaltener Pistole Wegezoll eingefordert. Wollte er seinem Großvater nacheifern? Der Großvater war "Schwirzer" und hat über die Grenze am Osser geschmuggelt.
Dann ist der Vater gestorben, und Joseph Berlinger bekam einen Stiefvater. Der war von Beruf "Grenzer" und hat auf dem Osser Wache geschoben. Denn die Grenze zwischen Deutschland und der "Tschechei" war jetzt dichter als jemals zuvor. Den Kindern wurde eingeschärft, dass jenseits des Ossers die Kommunisten hausen, und dass die Russen nur darauf warten, die Deutschen zu überfallen. Seit der Grenzöffnung ist es ruhiger geworden. Auch um Berlingers geliebten Hausberg.
Wiederholung vom 28. Juni 2015

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!