Bayern 2

     

radioWissen Ein Freund, ein guter Freund …

Winnetou und Old Shatterhand | Bild: Getty Images

Mittwoch, 26.11.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Männerfreunde
Durch dick und dünn
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Eva Demmelhuber

Über die Freundschaft
Eine Seele in zwei Körpern
Autor: Michael Conradt / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
26.11.1862
"Alice im Wunderland" verschickt
Von Herbert Becker

Als Podcasts verfügbar

Vier Dinge braucht der Mensch: Nahrung, Kleidung, Wohnung - und Freunde. Diese hohe Wertschätzung der Freundschaft durch den antiken Philosophen Epikur gilt bis heute und dies mit guten Gründen. Freundschaft ist eine besonders wertvolle Weise menschlicher Gemeinschaft, geprägt von Zuneigung, Vertrauen, gegenseitiger Achtung und Treue. Mittlerweile soll es auch unter Männern "beste Freunde" geben, richtig gute Freunde, die sich bei einem Bier über Sorgen, Nöte und andere Intimitäten austauschen. Traditionell heißt es allerdings, dass die Herren der Schöpfung deutlich weniger gerne über Gefühle sprechen als Frauen. Bloß keine Schwäche zeigen, lautet das Credo, das sich psychoanalytisch mit einer dringend nötigen Ablösung von der mächtigen Mutter erklären lässt. Deshalb bestimmen angeblich vor allem Sachthemen und übergeordnete Interessen, welche Männer sich zusammenschließen:. Aber die Freundschaft zwischen Männern kann eigentlich auf eine bis in die Antike reichende Geschichte zurückblicken. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam mit dem bündischen Denken der Mythos auf, das auf Gewalt und streng hierarchischen Strukturen basierende Zusammenschlüsse die "haltbareren" und somit besseren Verbindungen seien.


Redaktion: Susanne Poelchau
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.