Bayern 2

     

Notizbuch Energiewende

Ja zur Windkraft, nein zum Windrad? | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 18.12.2014
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Fliegende" Praxis - Warum eine Tierärztin mit einer Mobilen Praxis neue Wege geht /
Für Lassie ist kein Arzt zu teuer: Tierliebe in den USA /
Nah dran: Mal hü, mal hott - Wo steht die Energiewende? /
Stimmung und Kommerz: Was bieten Weihnachtsmärkte? /
Traditionelles Weihnachtsessen: Der Truthahn /
Notizbuch Service:
Weihnachtsstimmung über den Duft: Räuchern mit Pflanzen /
Weihnachtsstimmung über den Duft: Zimt /
Ausflugstipp: Ikonen der Gartenkultur /
Kurz vor 12: Einkaufen in der Retourenrepublik
Moderation: Arthur Dittlmann
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: Mal hü, mal hott - wo steht die Energiewende?

Der Weg der Energiewende in Bayern verläuft nicht gerade, sondern mit einigen Kurven. Die Gleichstromtrassen, die Strom vom Norden in den Freistaat bringen sollen, sind schwer umstritten - und sollen nun doch in anderer Form kommen als geplant. Statt von erneuerbaren Energien sprechen die bayerischen Regierungspolitiker in letzter Zeit vermehrt von Gaskraftwerken, für die sie Subventionen wollen, weil sie sich anders nicht lohnen. Windräder zu bauen wird durch die neue bayerische Abstandsregelung zu Wohngebieten erschwert - aber nicht unmöglich. Pumpspeicherwerke sollen vorläufig nicht gebaut werden - in einigen Jahren aber vielleicht sehr wohl. Der Ausbau der Photovoltaik hat an Dynamik verloren, Bioenergie und Wasserkraft sind fast ausgereizt. Das Energiesparen verläuft unspektakulärer, aber nicht erfolglos - vor allem im Bereich Wärme gäbe es aber noch viel zu tun. Das bayerische Energiekonzept von 2011, viel gelobt und unter dem Eindruck von Fukushima entstanden, ist offenbar überholt - ein neues gibt es aber noch nicht. Wo steht die Energiewende in Bayern?" - ein Notizbuch "Nah dran" von Lorenz Storch.