Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Zirkus-Heroinen

Christel Sembach-Krone mit ihren Pferden | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 17.01.2015
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zirkus-Heroinen
Legendäre Krone-Frauen
Von Justina Schreiber
Als Podcast verfügbar
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr

In der Arena herrschte Totenstille, wenn Trapezkünstlerinnen wie Genia und Irma tollkühn durch die Lüfte flogen. Wenn Tigerbraut Cilly ihren Lieblings-”Kater” Emir mit der Peitsche neckte - oder wenn sich Mrs. Charles, Karl Krones Ehefrau Ida, zusammen mit ihren 24 männlichen Berberlöwen zeigte: das war Spannung pur in Zeiten, als es noch keinen Fernseher gab. Das zarte Geschlecht so stark, so diszipliniert, so eiskalt zu erleben, löste nicht nur bei den Herren grenzenlose Bewunderung aus.
Vollendete Körperbeherrschung in paillettenbesetzten Glitzerkostümen: Dompteusen, Drahtseilakrobatinnen oder Kunstreiterinnen mussten dem Publikum beinahe zwangsläufig wie übermenschliche, mythologische Figuren erscheinen. Bändigten sie nicht mit zarter Hand grausame Tiere? Widerstanden sie nicht scheinbar mühelos der Schwerkraft? Wie auch heute noch gastierten in Europas größtem Zirkus von Anfang an nur die “Stars der Manege”, die besten Artisten und Artistinnen der Welt. Justina Schreiber porträtiert verehrungswürdige Heroinen, die das Programm des Circus Krone prägten.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.