Bayern 2

     

Zündfunk Don't look back in anger: 20 Jahre Britpop

Samstag, 23.05.2015
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Don't look back in anger: 20 Jahre Britpop
Mit Achim Bogdahn
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Es ist 20 Jahre her. Da war Großbritannien eine echte Macht (nicht in Politik oder Wirtschaft, es war nämlich auch das Jahr des großen BSE-
Rinderwahnsinn-Skandals in UK, kein Fleisch durfte mehr exportiert werden): 1995 wurde "Britpop" ganz groß. Blur und Oasis veröffentlichten am gleichen Tag ihre Singles und das Duell, wer wohl mehr verkaufte, hielt das Land in Atem. (Blur) Dann kamen die Alben: Blur verkaufte 1,5 Mio, Oasis 15 Millionen Stück - Britpop hatte ein ganz großes Zugpferd. Aber auch dahinter kamen Bands wie Pulp ("Disco 2000"), Ash, Suede, Elastica, Cast und Co auf und profitierten von dem Hype. Für kurze Zeit war Großbritannien wild, wichtig und aufregend, bevor die Sache den Berg runterging, zuviel miese Bands unter Vertrag genommen wurden und neue elektronische Musik wie Trip Hop oder Big Beat das große Ding wurden.