Bayern 2

     

radioWissen Stadt und Bau

Darstellung: Stadt | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 20.12.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stahl
Ein Material schafft Tatsachen

Die Geschichte der Stadt
Urbanes Leben als Motor der Gesellschaft

Das Kalenderblatt
20.12.1720
Georg Paul Hönns Betrugslexikon erscheint
Von Petra Herrmann
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Stahl - Ein Material schafft Tatsachen
Autorin: Inga Pflug / Regie:
Der Eiffelturm, die Wolkenkratzer New Yorks oder die Kuppel des Berliner Reichstags: Ohne Stahl würden sie nicht existieren. Der Stahlbau schafft in unserer Architektur längst Tatsachen - ob sichtbar oder unsichtbar, unter der Gebäudeoberfläche versteckt. Doch Stahl ist nicht gleich Stahl: Mehr als 2.500 Sorten sind inzwischen bekannt. Legierungselemente verändern die Eigenschaften des Werkstoffs - je nach Anwendungsfall. Und nicht nur architektonisch bauen wir auf das starke Material: In der Geschichte war Stahl schmückendes Kunstwerk und zweckdienlicher Werkstoff, die Stahlverarbeitung Technologie-Motor und Umwelt-Risiko, die Stahlindustrie kriegsentscheidend. Und tatsächlich ist das Potential des Stahls noch lange nicht erschöpft: IngenieurInnen und WissenschaftlerInnen tüfteln an immer neuen Sorten und Eigenschaften. Denn nicht zuletzt stellt die Energiewende immer neue Anforderungen an den Werkstoff Stahl.

Die Geschichte der Stadt - Urbanes Leben als Motor der Gesellschaft
Autorin: Renate Eichmeier / Regie: Christiane Klenz
Florierende Marktplätze, berufliche und gesellschaftliche Vielfalt, ebenso wie das Versprechen auf Emanzipation ihrer Bewohner: Als ab dem 12. Jahrhundert die mitteleuropäischen Städte entstanden, war damit eine große Hoffnung verbunden: "Stadtluft macht frei." Wer es im Mittelalter in die Stadt schaffte, ließ die Leibeigenschaft des bäuerlichen Daseins zurück. Zug um Zug entwickelte sich das städtische Bürgertum: wirtschaftlich erfolgreich und kulturell äußert produktiv, politisch ambitioniert, aber von feudalen Strukturen dominiert. Seine wissenschaftliche und technische Innovationskraft bereitete den Boden für die industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts, die eine neue Form der Stadt schuf: die Metropole, in der sich vorher ungeahnte Massen von Menschen sammelten, in der komplexe Infrastrukturen notwendig wurden und sich neue Räume für Auseinandersetzung und Entwicklung eröffneten. Die modernen Großstädte Europas etablierten sich. Sie bieten urbanes Leben, komfortabel mit Tendenz zum totalen Konsum, frei und anonym, dynamisch und spannungsreich, mit großem Potential sowohl für Konflikte als auch für Innovationen.

Moderation:
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.