Bayern 2

     

radioWissen Der Geist der Renaissance

Michelangelo Buenarotti | Bild: Röhnert Heinz/ Süddeutsche Zeitung Photo

Dienstag, 18.02.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Michelangelo
Die Schönheit des Göttlichen
Autorin: Julia Mahnke-Devlin / Regie: Susi Weichselbaumer

Niccolò Machiavelli
Der Anwalt der Macht
Autorin und Regie: Petra Herrmann

Das Kalenderblatt
18.2.1881
"Eskimotragödie" von München
Autorin: Birgit Magiera
Als Podcast verfügbar


Bildhauer, Maler, Dichter, Architekt: Michelangelo war einer der größten Künster aller Zeiten. Schon zu Lebzeiten war er Legende - "il Divino", der Göttliche, nannte man ihn, und er strickte an der Mythenbildung um seine Person selber kräftig mit. Auch, um seinen Marktwert zu steigern: Denn zur Zeit der Renaissance galt ein Künstler als Handwerker. Michelangelo hingegen wies dem Künstler selbstbewusst einen neuen Rang zu: den des Genies. Im schöpferischen Prozess sah er eine Parallele zum göttlichen Schöpfungsakt. Schuf er nicht mit seinen Werken vollkommener Schönheit einen irdischen Abglanz des himmlischen Paradieses?
Auch er ist eine wichtige Figur der Renaissance: Niccolò Machiavelli , dessen Name landläufig für Machtpolitik steht. Er wird abwertend für ein politisches Verhalten gebraucht, das raffiniert, aber amoralisch und sogar zynisch seine Ziele zu erreichen sucht. Dabei warMachiavelli,1469 in Florenz geboren, wo er 1527 auch gestorben ist, zunächst leidenschaftlicher Politiker. Vertrieben aus der Stadtregierung wurde er - wider Willen - zum Gelehrten und Schriftsteller. Vor allem mit dem Werk "Il Principe" ("Der Fürst"), das er grummelnd auf dem Land schrieb, hat er die Politikwissenschaft begründet. Der bekannte Machiavelli-Spezialist Herfried Münkler durchleuchtet die Bedeutung dieses "Anwalts der Macht", der vor allem ein glänzender Analytiker war, für unsere Gegenwart.

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.