Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Ein genialer Pleitier

Mann stellt Turmuhr ein | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 16.02.2014
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Ein genialer Pleitier
Der königlich-bayerische Turmuhrenfabrikant Johann Mannhardt
Als Podcast verfügbar
Von Ulrich Trebbin

Johann Mannhardt (1798 - 1878), geboren und aufgewachsen am Tegernsee, hat die Turmuhr revolutioniert: Seine Uhren gingen um vieles genauer als alle anderen. Insgesamt soll er 1200 Türme öffentlicher Gebäude mit Uhren ausgestattet haben - darunter die Münchner Frauenkirche, das Berliner Rathaus und der Kölner Dom. Seine Präzisionsuhrwerke im Großformat exportierte er in alle Welt. Überdies erdachte das mechanische Universalgenie eine Vielzahl innovativer Maschinen und Apparate: von der Strickmaschine über das mechanische Kinderreitpferd bis hin zum Fallbeil. Kein Wunder, dass Johann Mannhardt für seine Erfindungen mit vielen Preisen und Medaillen ausgezeichnet wurde - etwa auf den Weltausstellungen in Königsberg und Paris. Dennoch ging er 1865 bankrott. Fürs Geschäftliche nämlich hatte er kein Talent, zumal er mehr an den technischen Fortschritt dachte als an seinen Profit. Funktionsfähige Exemplare aus seiner Werkstatt kann man heute im Bayerischen Nationalmuseum und im Deutschen Museum besichtigen. Ulrich Trebbin suchte und fand für seine Sendung aber auch die womöglich letzte Kirchturmuhr von Mannhardts Hand in ganz Bayern, die noch immer im Einsatz ist - und immer noch richtig geht ...