Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Die Haushälterin

Haushälterin | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 08.11.2014
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Im Hintergrund ganz vorne
Die Haushälterin
Von Thomas Kernert
Als Podcast verfügbar
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr

Oft kam sie als junges Mädchen vom Land in die Stadt, schuftete bereits als 14-Jährige 15 Stunden und mehr am Tag, putzte, wusch Wäsche, schleppte Wasser, räumte auf und schlief in der Küche oder im Hängeboden. Als sogenannter "dienstbarer Geist" führte sie eine schattenartige Existenz, hatte immer zur Stelle zu sein, ohne je in Erscheinung treten zu dürfen. Ihr Arbeitsplatz war der Hintergrund, in dem sie ein Leben lang der gutbürgerlichen Familie "zur Seite stand". Die Rede ist von der Haushälterin.
Im Hintergrund kann man freilich auch "hintergründig", sprich "mehrdeutig" und "vielsagend" werden. Ist dies etwa einer der Gründe, warum so viele Haushälterinnen, vor allem im 18. und 19. Jahrhundert, irgendwann im Bett des Hausherrn landeten? Berühmte Beispiele sind Helene Demuth, mit der Karl Marx ein uneheliches Kind hatte. Oder die "kleine Stechardin", die Haushälterin Lichtenbergs. Als sie starb, war sie gerade 17 Jahre alt - heute eindeutig ein Fall für den Richter. Ganz anders verhielt sich die Sache bei Pascalina Lehnert aus Ebersberg. Als Haushälterin von Papst Pius XII. schaffte es die intelligente Bayerin vom Hintergrund an den Schreibtisch des Oberhirten. Lange Zeit galt sie als äußerst einflussreich im Vatikan.
Thomas Kernert spürte den Frauen im Hintergrund nach.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.