Bayern 2

     

radioTexte am Donnerstag Vicki Baum: Vor Rehen wird gewarnt

Vicki Baum   | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 21.05.2015
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

So liebenswert die alte Dame scheint, so rücksichtslos setzt sie ihren Willen durch …
Lesung mit Elisabeth Endriss
Moderation: Judith Heitkamp

"Ich kriege immer, was ich will", sagt die alte Ann Ambros an einer Stelle in Vicki Baums Roman "Vor Rehen wird gewarnt" - und das ist tatsächlich so, obwohl kaum jemand es glauben würde, der die zerbrechliche alte Dame ansieht. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte einer hoch neurotischen und hoch manipulativen Frau, die den Mann ihrer Schwester will und bekommt, die das Kind ihrer Schwester will und bekommt, und die die Lebenspläne der nächsten Generation nicht akzeptieren kann. Auf einer Zugfahrt mit der Stieftochter Joy spitzt die angespannte Situation sich dramatisch zu … Vicki Baum (1888 - 1960) wird vor allem mit ihrem Roman "Menschen im Hotel“ verbunden, der mit Greta Garbo verfilmt wurde. Die Filmaufnahmen waren für die Wienerin Baum auch der Anlass, von Deutschland nach Kalifornien überzusiedeln. 1933 verbrannten die Nationalsozialisten Vicki Baums Bücher. "Vor Rehen wird gewarnt" entstand 1951 in Amerika und spiegelt das Leben zweier Generationen zwischen zwei Kontinenten - und die gefährliche Tyrannei der Schwäche, die "Taktik des Rehleins". Zu hören in einer Aufnahme mit Elisabeth Endriss.
Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp.