Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Ein Stern strahlt in die Weite in dunkler Nacht

Weihnachtserinnerungen von Harald Grill | Bild: Harald Grill

Sonntag, 24.12.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ein Stern strahlt in die Weite in dunkler Nacht
Weihnachten zwischen Kinderstube und Seniorenheim
Von Harald Grill

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ein Stern strahlt in die Weite in dunkler Nacht
Weihnachten zwischen Kinderstube und Seniorenheim

Alle Jahre wieder inszenieren wir die Weihnachtstage zu unserem wichtigsten Fest. Wie war das früher, war da wirklich alles anders? Oder haben wir alles nur anders gesehen. Einmal im Jahr Geborgenheit im Kreis der Familie. Einmal im Jahr das Bemühen um Stille und ein harmonisches, ein friedliches Beisammensein.
Wer erinnert sich noch? In den 1950er Jahren war der Krieg, der Europa bis ins Tiefste erschüttert hatte, noch überall gegenwärtig. Am Heiligen Abend stellten wir Lichter ins Fenster, zum Zeichen, dass wir an die Menschen in der "Ostzone" dachten. Wir kauften in der Schule Kriegsgräber-Kerzen, die stellte die Oma unter "das Bild vom toten Onkel Siegfried, der in Russland unter der Erde liegt". In den Wohnungen roch es nach Tannenzweigen, nach Plätzchen und Kerzenwachs, draußen in den Straßen nach Kohlengas. Es gab zwar noch längst kein Internet, aber mit dem Quellekatalog konnten Kinder wie Erwachsene das Fenster zur Welt ihrer Wünsche öffnen - so viele Wünsche, die da ein Gesicht bekamen!
Vielleicht hat der Weihnachtsstress in den Familien mit dem Ende der Kindheit begonnen. Auf einmal waren die Geheimnisse keine Geheimnisse mehr. Vielleicht nimmt uns auch der Wohlstand die Fähigkeit zu warten und uns auf etwas zu freuen. Wehmut tritt ein, weil die Ideen für Wünsche und Geschenke ausgehen, alle haben ja schon alles. Wirklich alles? Geht uns gar nichts mehr ab?
Der Schriftsteller Harald Grill skizziert für die Zeit für Bayern seine ganz persönlichen Weihnachtserinnerungen.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!