Bayern 2

Live: Die ARD-Kinderradionacht - 1.00 radioMikro Funkeln im Dunkeln - Die ARD-Kinderradionacht

Plakat der ARD-Radionacht für Kinder 2017: "Funkeln im Dunkeln" | Bild: ARD

Freitag, 24.11.2017
20:05 bis 00:00 Uhr

Bayern 2

Funkeln im Dunkeln - Die ARD-Kinderradionacht auf Schatzsuche
Ab 6 Jahren
WDR/BR/hr/NDR/rbbB/SWR/MDR/SR/RB 2017

Auch in diesem Jahr gibt es sie wieder - die ARD-Kinderradionacht. Ein Geheimtipp ist sie schon lange nicht mehr, immerhin senden wir in diesem Jahr bereits die elfte Ausgabe.
Vieles gab es in den vergangenen Jahren schon zu erleben. So erforschten wir die wunderbare Welt unter Wasser, besuchten scheppernde Ritter und spukende Burggespenster und im letzten Jahr raste ein Zeitreisezug in Vergangenheit und Zukunft.
Mit "Funkeln im Dunkeln" erwartet uns eine spannende Schatzsuche, bei der wir aufs Neue beweisen, wie vielfältig und anspruchsvoll wir in der ARD Kinderradio-Programme produzieren. Neun Kinderradioredaktionen der ARD haben sich viel einfallen lassen: Zum ersten Mal reist in dieser Nacht eine junge Reporterin quer durch Deutschland und entdeckt jede Menge Schätze - in großen Geldtresoren, im gutsortierten Fundbüro oder in tiefen Höhlen.
Natürlich wurde auch wieder eigens für die Radionacht eine witzige Comedy entwickelt, und Hörspiele mit großartigen Sprechern stehen auf dem Radionacht-Programm.
Diese Nacht ist eine Einladung zum Zuhören, Entdecken und vor allem Spaß haben. Denn all das kann gutes Kinderradio - spannend, anregend, bildend und lustig sein.
Und wenn man dabei nicht allein ist, dann kann es besonders schön werden. Überall in Deutschland erleben Kinder die Radionacht gemeinsam. Radio zum Staunen, Erkunden und Dabeisein erwartet Euch. Denn zusammen mit Klassenkameraden (Übernachtung in der Schule), Familie, Freunden können alle dabei sein und mitmachen, funkelnde Radionacht-Schätze zu heben.

Der Link zur Kinderradionacht ist www.kinderradionacht.de. Schon jetzt ist auf der Kinderradionacht-Seite eine Mitmachbroschüre im pdf-Format  zu finden. Sie enthält viele Anregungen und Tipps zur Gestaltung der Radionacht. An kniffligen Rätseln und Aufgaben haben wir nicht gespart.