Bayern 2

Zündfunk Musikspaziergang mit Robert Forster (Go-Betweens-Sänger)

Samstag, 18.11.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

Bayern 2

Musikspaziergang mit Robert Forster - mit dem Go-Betweens-Sänger durch "sein Regensburg"
Ralf Summer begleitete ihn mit dem Mikrofon
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

The Go-Betweens zählen neben Nick Cave zu den Post-Punk- / Indie-Pionieren von Down Under. Sie tourten mit R.E.M. und den Smiths und deren Sänger Morrissey klaute sich eine Zeile aus einem Go-Betweens-Lied für einen Song. Die australische Gruppe hat eine besondere Bindung zu Bayern: Robert Forster lebte viele Jahre in und um Regensburg, wo er seine Frau Karin kennenlernte und Vater zweier Kinder wurde. Zum Comeback seiner Band in den Nullerjahren zogen die Forsters jedoch in Roberts Heimat zurück: nach Brisbane, der drittgrößten Stadt des Landes. Gerade erschien die Go-Betweens-Biographie von Robert Forster - ze hn Jahre nach dem endgültigen Ende der Gruppe: Grant McLennan, der 2. Mitgründer, war überraschend an einem Herzinfarkt gestorben. Vor der ersten seiner zwei Lesungen in der Oberpfalz nahm sich Robert Forster Zeit für den Zündfunk: er zeigt uns "sein Regensburg": das Hotel Orphée ("best hotel in the world"), sein knapp 90jähriger Schuster (lebt noch), sein Bäcker (geschlossen), vorbei am Büro der Grünen - Erhard Grundl ist für die (nieder-)bayerischen Grünen gerade in den Bundestag gewählt worden und spielte mit Roberts Frau Karin in der Band Baby You Know, zu ihrer früheren WG am Herzogspark (im Park feierte Robert seinen 40.), über Papierladen Schau Hi, Plattenladen Shadillac, Buchhandlung Dombrowsky (wo Robert seine Weihnachts-Konzerte spielt) bis zur von Touristen-Attraktion, der stark frequentierten Steinernen Brücke über die Donau (gerade Baustelle). In Brisbane gibt es inzwischen eine Go-Betweens-Brücke zu Ehren der Band - Robert Forster will keine Brücke oder Denkmal oder Platz in Alteglofsheim oder Regensburg - er sucht lieber eine Wohung in der Innenstadt für sich und seine Frau...