Bayern 2

     

radioWissen Blase und Darm

Urogenital-System | Bild: colourbox.com

Freitag, 21.04.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Blase
Manchmal reizbar, aber selten fassungslos!

Der Darm
Unser "Bauchhirn"

Das Kalenderblatt
21.4.1993
Freigabe des Webbrowsers NCSA Mosaic 1.0
Von Yvonne Maier

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Blase - Manchmal reizbar, aber selten fassungslos!
Autorin: Iska Schreglmann / Regie:Sabine Kienhöfer
Fast jede Frau hatte schon einmal eine Blasenentzündung. Zigtausende werden von einer überaktiven Blase ständig zur Toilette getrieben. Jeder zehnte Deutsche leidet an Inkontinenz! Obwohl die Harnblase und ihre Krankheiten den Alltag vieler Menschen prägen, spricht kaum jemand offen darüber, was sich unterhalb der Gürtellinie abspielt. Im gesunden Zustand macht sich unser luftballonähnliches Hohlorgan in der unteren Bauchhöhle nur dann bemerkbar, wenn sich darin ein paar hundert Milliliter Urin angesammelt haben. Dann melden die Nerven in der Blasenwand den erhöhten Füllstand ans Gehirn. Dass der Mensch seinen Urin willentlich entleeren kann, ist nicht zuletzt dem perfekten Zusammenspiel von Blasenmuskel und Schließmuskel zu verdanken. Ein Gefühl des ständigen, brennenden Harndrangs tritt bei einer Entzündung der Blase auf. Sie wird von Bakterien verursacht, die mit Antibiotika bekämpft werden können. Um Resistenzen zu verhindern, werden heute verstärkt auch Haus- und Naturheilmittel eingesetzt. Bei Inkontinenz hat sich gezieltes Beckenbodentraining bewährt. Der Beckenboden kann jedoch inzwischen auch durch die Implantation flexibler Kunststoffbänder gestärkt werden. Selbst Harnblasen, die wegen Blasenkrebs operativ entfernt werden müssen, können ersetzt werden: Durch eine neue Blase aus einem Stück Dünndarm!

Der Darm - Unser "Bauchhirn"
Autorin: Ingeborg Hain / Regie: Frank Halbach
Die Gesundheit liegt im Darm - das sagen Naturheilkundler schon lange. Aktuelle Forschungen bestätigen das inzwischen: Der Darm ist weit mehr als "nur" unser Verdauungsorgan. Er ist zum Beispiel von entscheidender Bedeutung als Teil des Immunsystems. Mehr als 70 Prozent aller Abwehrzellen befinden sich im Darm. Aktuell wird unter anderem diskutiert, ob ein kranker Darm das Risiko für Krankheiten wie Adipositas und Diabetes vom Typ II beeinflusst. Denn je nachdem, aus welchen Bakterien sich die Darmflora zusammensetzt, kann das bestimmte Erkrankungen begünstigen. Neben den Barmbakterien spielen Nerven eine wichtige Rolle. Ein eigenes Nervengeflecht befindet sich in der Darmwand. Es gilt als komplett eigenständiges Gehirn: Das Bauchhirn. Kopf- und Bauchhirn sind in ständigem Kontakt. Ist die Kommunikation zwischen beiden Gehirnen gestört, reagieren manche Menschen darauf mit dem sogenannten Reizdarmsyndrom. Die vielfältigen Aufgaben des Darms sind bis heute noch gar nicht alle entschlüsselt. Die Sendung erklärt wie das Hochleistungsorgan funktioniert.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.