Bayern 2

     

Zeit für Bayern Zum 90. Geburtstag von Joseph Ratzinger

Papst Benedikt XVI. am 14.09.2006 auf dem Münchner Flughafen vor dem Rückflug nach Rom mit Kinder in Tracht | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 16.04.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wir waren Papst
Zum 90. Geburtstag von Joseph Ratzinger
Von Matthias Morgenroth

Ein "tedesco", ein Deutscher, war Benedikt XVI. nicht nur bei den Italienern. Ganz selbstverständlich sahen die ganze Welt und natürlich auch die Deutschen selbst den Papst als deutschen Landsmann. Nur die Bayern spürten zutiefst und wussten auch, dass Joseph Ratzinger, der heute (16. April 2017) seinen 90. Geburtstag feiert, sich selbst zuallererst als Bayer sah. Nicht umsonst führte ihn seine erste große Reise als Papst 2006 in die heimatlichen Orte an Donau, Isar und Inn, nicht von ungefähr war die erste Station damals die Mariensäule auf dem Münchner Marienplatz, wo die Bayernhymne gesungen wurde. Deren erste Zeile wiederum nutzte Benedikt zum Abschied von seinem "geliebten Vaterland" als Segenswunsch: "Gott mit Dir, Du Land der Bayern".

Vielfach begegneten die Bayern in den Jahren zwischen 2005 und 2013 "ihrem" Papst. Legendär sind die Aufmärsche der Bayerischen Gebirgsschützen in Rom, berühmt geworden sind die rührenden Versuche des Papst-Geburtsortes Marktl am Inn, aus seinem großen Sohn touristisches Kapital zu schlagen und es gab kaum irgendwo einen öffentlichen Auftritt Benedikts ohne weißblaue Rautenfahnen. Zeit für Bayern nimmt Benedikts 90. Geburtstag zum Anlass, die acht Jahre, in denen die Bayern "Papst waren" noch einmal, Revue passieren zu lassen. In dem Feature sind viele mittlerweile historisch gewordene Szenen vom Besuch Benedikts in seinem Heimatland zu hören. Darunter zahlreiche sehr persönliche Worte des bayerischen Papstes, aber auch Interviews unter anderen mit dem Ratzinger-Kenner Eberhard von Gemmingen oder dem früheren evangelischen Landesbischof und bekennenden Papst-Fan Johannes Friedrich.
(Wiederholung vom 24.02.2013)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!