Bayern 2 - radioMitschnitt


9

radioMitschnitt Highlights vom Bardentreffen 2015 Teil I

Am letzten Tag des Jubiläums-Bardentreffens melden wir uns heute Abend live aus Nürnberg: Unter anderem mit Ausschnitten aus den Konzernten vom Hauptmarkt und der Katharinen-Ruine.

Stand: 02.08.2015

Stephan Eicher & Die Automaten | Bild: Stadt Nürnberg

"40 Jahre Lieder der Welt" lautet das Motto des diesjährigen Bardentreffens. Zum 40. Jubiläum des Festivals machen die Stadt Nürnberg und der Hauptsponsor dem Publikum ein Geschenk: Bereits am Vorabend des traditionellen Festivals wird mit dem Schweizer Stephan Eicher ein Kreativmusiker auftreten, der mit seinem "Automaten-Projekt" Erstaunliches auf die Bühne bringt - über raffinierte mechanische Konstruktionen läßt er Instrumente "wie von Geisterhand" spielen und baut ihre einzelnen Parts zu funktionierenden Songs zusammen.

Die 12-köpfige rumänische Dorf-Blaskapelle Fanfare Ciocărlia reist seit über 20 Jahren mit präzise und aberwitzig schnell gespielter Gypsy-Brass-Musik um die Welt; nun gastiert sie ein zweites Mal beim Bardentreffen.

Auch die World-Music-Award-Gewinner Los de Abajo wurden nach 13 Jahren wieder eingeladen. Damals wie heute wirken Cumbia-Rap und Salsa-Punk der Mexikaner absolut elektrisierend und werden in einer Direktschaltung live in der Sendung erleben zu sein.

Auch in diesem Jahr ist die erste von insgesamt vier radioMitschnitten zum Bardentreffen 2015 als Live-Sendung konzipiert und wird mit der französischen Formation Bratsch einen weiteren Live-Act durchschalten. Damit werden die Bayern2-HörerInnen Zeugen des Endes einer Ära: Bratsch beenden in Nürnberg ihre über 40-jährige Erfolgs-Geschichte.

"Wie ein Marathon ist es, ein ganzes Konzert auf diesen Mundharmonikas zu geben", so die vier Finnen des Ensembles Sväng, das schon 2008 beim Bardentreffen für Furore sorgte....und 2015 an jenen Erfolg anknüpfen möchte.


9