Bayern 2 - radioSpitzen


12

Salzburger Stier 2016 Schweizer Gewinnerin Uta Köbernick

Nach einem abgebrochenen Gesangsstudium in Weimar schloss sie ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule Zürich ab. Gab ein kurzes Gastspiel beim Berliner Ensemble und ging schließlich in die Schweiz zurück. Jetzt hat sie den renommierten Kabarettpreis Salzburger Stier gewonnen.

Stand: 29.08.2016

Preisträgerabend | Bild: WDR/Langer

"Wenn man sich ein Beispiel nimmt, fehlt das dann irgendwo anders?"

Uta Köbernick

Ostdeutsche Wahlschweizerin

Die in Ostberlin geborene Wahlschweizerin Uta Köbernick verblüffte gleich mit ihrem ersten Soloprogramm „Sonnenscheinwelt“ (2006) Publikum und Medien. Verschmitzt blätterte sich die Debütantin auf der Bühne durch ein Notizbuch voller irrwitziger Aphorismen und Sinnverdrehungen, spielte Geige und Gitarre und erfand kinderliedklare Melodien mit Widerhaken. Scheinbar über Nacht war aus der Schauspiel-Abgängerin der Theaterhochschule Zürich mit Vertrag am Berliner Ensemble unter Claus Peymann die Liedermacherin Köbernick geworden. Eine Stimme, die aus der deutschsprachigen Kleinkunstszene heute nicht mehr wegzudenken ist.

Die Wertschätzung verschiedener Jurys ließ nicht lange auf sich warten: 2009 gewann sie den Förderpreis des deutschen Kleinkunstpreises, dem Studioalbum ihres zweiten Programms „auch nicht schlimmer“ wurde 2011 der Preis der deutschen Schallplattenkritik zugesprochen. Köbernick steht in der literarischen Tradition des im September 2015 verstorbenen Liedermachers Christof Stählin, in dessen „Akademie für Poesie und Musik“ sie Mitglied war. Ihr drittes und jüngstes Soloprogramm „Grund für Liebe“ (2015) hatte just an Stählins Todestag Premiere.

"Uta Köbernick ist eine politische Lyrikerin und Musikkabarettistin, die nicht nur virtuos Geige und Gitarre zum Klingen, sondern ihr Publikum auch mit irrwitzigen Aphorismen und grüblerischen Sinnverdrehungen zum Nachdenken und Träumen bringt und damit dem Wahnwitz der Wirklichkeit einen Widerhaken einrammt."

 Ausschnitt aus der Laudatio

Größter internationaler Kabarettpreis

Der Salzburger Stier ist der größte internationale Kabarettpreis für den deutschsprachigen Raum und zugleich die einzige europäische Auszeichnung ihrer Art.


12