Bayern 2 - Bayern 2-Favoriten


1

Bayern 2-VeranstaltungsFavorit "Impressionismus Schwarz/Weiß" im Museum im Kulturspeicher in Würzburg

Noch relativ unbekannt ist, dass fast alle prominenten Maler des Impressionismus auch gleichzeitig Druckgrafiken, Lithographien und Radierungen in Schwarzweiß schufen.

Stand: 20.09.2016

Motiv aus der Ausstellung "Impressionismus Schwarz/ Weiß" im Museum im Kulturspeicher in Würzburg | Bild: Museum im Kulturspeicher Würzburg; Montage: BR

Impressionismus, darunter versteht man zu allererst helle, lichtdurchflutete Kompositionen mit leuchtenden Farben. Gemälde, die die Atmosphäre eines Augenblicks fassen, unterschiedliche Tages- und Jahreszeiten wiedergeben. Aber Impressionismus schwarzweiß? Kann es das überhaupt geben? Wir sprechen mit Museumsleiterin Marlene Lauter über diese überraschende Schau, die am Wochenende eröffnet wurde. Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich Maler wie Edgar Degas, Pierre-Auguste Renoir, Camille Pissarro, Paul Cézanne, Édouard Manet oder James McNeill Whistler ihre künstlerische Auffassung in das farblose Medium der Druckgrafik übersetzten.

Museum im Kulturspeicher Würzburg (Kulturpartner von Bayern 2)
18. September bis 20. November 2016


1