Bayern 2 - Notizbuch


2

Chronik Futtermittelskandale

Futtermittelskandale gibt es geradezu mit schöner Regelmäßigkeit. Mal ist es Dioxin, mal ist es Aflatoxin aus verschimmelter Mais wie zuletzt 2013. Und er wird nicht der letzte gewesen sein.

Von: Landwirtschaft und Umwelt

Stand: 24.03.2017

  • 2000
    Futtermittel und ihre Skandale: BSE durch verseuchtes Tiermehl | Bild: picture-alliance/Ulrich Baumgarten

    BSE durch verseuchtes Tiermehl.

    2000

    Verseuchtes Tiermehl im Rinderfutter

    Erstmals wird in Deutschland bei einem Rind die Rinderseuche BSE nachgewiesen. Später wird sich herausstellen: Auslöser für BSE war verseuchtes Tiermehl, das an die Pflanzenfresser verfüttert wurde.

  • 2002
    Futtermittel und ihre Skandale | Bild: picture-alliance/dpa

    Unkrautvernichtungsmittel im Hühnerfutter.

    2002

    Nitrofen im Geflügelfutter

    In als ökologisch gekennzeichnetem Geflügelfutter wird das Unkrautvernichtungsmittel Nitrofen gefunden.

  • 2011
    Futtermittel und ihre Skandale: Dioxin im Geflügel- und Schweinefutter | Bild: picture-alliance/Ulrich Baumgarten

    Aus Fetten für Biodiesel.

    2011

    Dioxine im Tierfutter

    Dioxine werden in Tierfutter nachgewiesen. Sie stammen aus Speisefetten, die zu Biodiesel aufbereitet werden sollten.

  • 2013
    Futtermittel und ihre Skandale: Aflatoxine im Tierfutter durch verschimmelten Mais | Bild: picture-alliance/chromorange

    Verschimmelter Mais aus Serbien wurde untergemischt.

    2013

    Aflatoxin

    In Milch wird Aflatoxin nachgewiesen, ein krebserregendes Schimmelpilzgift. Kraftfutter war mit verschimmeltem Mais aus Serbien verarbeitet worden.


2