Bayern 1 - Musik


15

Bayern 1 präsentiert Joe Cocker entfesselt die Olympiahalle

Der Mann mit der unverkennbaren Stimme hat ein neues Album aufgenommen. Gerade stellt er es auf seiner Europa-Tournee vor. Am Freitagabend begeisterte er die volle Münchner Olympiahalle. Er gastiert auch in Nürnberg und Neu-Ulm.

Stand: 13.04.2013
Joe Cocker live in München | Bild: BR/Markus Konvalin

Er kam in Frieden. "I Came In Peace"- mit seiner neuen Single startete er das Programm am Freitagabend in der Olympiahalle. Und er ging unter tosendem Applaus. Die ausverkaufte Musikarena erlebte ein faszinierendes Konzert.

Superstar seit Woodstock

"With A Little Help From My Friends" - seine Cover-Version des Beatles-Songs hat ihm wirklich geholfen. Damit wurde er bekannt. Sein Auftritt 1969 in Woodstock ist Rock-Geschichte. Den Beatles-Titel sang er auch in München. Der Höhepunkt des Abends!

Pionier der Luftgitarre

Die Hände singen mit

Der gelernte Gasinstallateur, der 1944 im englischen Sheffield geboren ist, steht seit mehr als 40 Jahren auf der Musikbühne und hat so ziemlich alles durchlebt, was einem Rock- und Blues-Sänger begegnen kann: Alkohol und Drogen, Geldprobleme, diverse Abstürze ... Er hat sich immer wieder aufgerappelt und ist auf die Bühne zurückgekehrt. Live zu spielen ist und war der Dreh- und Angelpunkt seiner Karriere. Unvergesslich für jeden Konzertbesucher, wie er die Musik mit seiner Gestik begleitet. Immer wieder eindrucksvoll, wie Songs in seiner Interpretation erst so richtig rauskommen. "You Can Leave Your Hat On" - ursprünglich von Randy Newman - wurde in seiner Version ein Welthit.

Neues Album "Fire It Up"

"Schieß los!" heißt auf deutsch das mittlerweile 23. Studioalbum, das Joe Cocker im November vorgelegt hat. Es ist wie das platin-veredelte Vorgängeralbum "Hard Knocks" wieder in Kalifornien produziert worden und enthält eine Mischung aus Soultiteln, Balladen und schnellen Up-Tempo-Nummern.

Auf seiner Tournee wird Joe Cocker nicht nur Songs aus dem neuen Album präsentieren, sondern natürlich auch seine Klassiker wie "You Can Leave Your Hat On", "Unchain My Heart", und "Up Where We Belong".

Tourdaten und Vorverkauf

12.04.2013 München, Olympiahalle 20.00 Uhr
13.04.2013 Nürnberg, Arena 20.00 Uhr
17.04.2013 Neu-Ulm 20.00 Uhr

Tickets unter www.eventim.de
Bundesweite Tickethotline: 01805 – 57 00 00 (14 Cent / Min. im Festnetz, Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Min.). und an allen autorisierten Vorverkaufsstellen.


15