2

Neues Ausbildungsjahr Tausende Stellen in Oberbayern unbesetzt

In genau einer Woche beginnt das neue Ausbildungsjahr und immer noch sind in Oberbayern rund 10.300 Stellen unbesetzt. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Von: Christine Kerler

Stand: 25.08.2016

Symbolbild: Auszubildender montiert in einer Orgelbauwerkstatt eine Feder in eine Windlade.  | Bild: picture-alliance/dpa

Knapp 30.000 Ausbildungsstellen gibt es heuer in Oberbayern. Das sind knapp 1.500 Stellen mehr als im Vorjahr. Die Krux an der Sache: Die Zahl der Bewerber ist in etwa gleich geblieben. Drum klafft heuer auch ein noch größeres Loch bei den unbesetzten Stellen.

Arzthelferin sehr beliebt

In einigen Branchen werden Azubis noch besonders händeringend gesucht - laut Bundesagentur für Arbeit vor allem im Verkauf, aber auch in den Bereichen Büro und Kraftfahrzeugtechnik.

Insgesamt seien für das neue Ausbildungsjahr in Oberbayern derzeit rund 23.000 Azubis gemeldet, so die Agentur. Mit erfasst seien damit allerdings nicht nur Bewerber, die tatsächlich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, sondern zum Beispiel auch Bewerber für den Bundesfreiwilligendienst. Sekretärin und Arzthelferin zählen bei Frauen derzeit zu den beliebtesten Berufen. Bei den Männern ist es der Kfz-Mechatroniker.


2

Kommentieren

Hans Holtz, Donnerstag, 25.August 2016, 13:11 Uhr

1. Ein Merkmal der heutigen Zeit.

Die meisten Jugendlichen wollen heutzutage studieren. Und die allgemeine Bildungsverflachung führt leider dazu, dass sehr viele Anwärter auf Studienplätze vorhanden sind, die leider nie bestehen werden, aber trotzdem die Hörsäle verstopfen werden. Die fehlen eben dem Handwerk oder der Industrie. Nicht zu vergessen dabei ist natürlich das Fehlinteresse für finanziell wenig reizvolle Berufe, wie im Gaststätten- und Bäckerhandwerk oder der Nachwuchs für Fleischereien.