10

Auto rammt Schulbus bei Aicha vorm Wald Sechs Verletzte - darunter vier Kinder

Bei einem Unfall mit einem Schulbus sind in Aicha vorm Wald (Lkr. Passau) vier Kinder und zwei weitere Personen verletzt worden. Ein Auto war an einer Kreuzung gegen einen Kleinbus gekracht.

Von: Martin Gruber

Stand: 14.10.2016

Schulbusunfall mit verletzten Kindern bei Aicha vorm Wald | Bild: BR/Martin Gruber

Der Unfall passierte am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr an der gut einsehbaren Kreuzung in der Nähe des Ortsteils Mötzling. Hier wollte eine 20-jährige Autofahrerin mit ihrem Wagen nach links auf den Autobahnzubringer einbiegen.

Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten neunsitzigen Kleinbus, in dem vier Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren saßen. Der Bus war auf dem Weg zur Grundschule in Aicha.

Nur leichte Verletzungen

Bei dem Zusammenstoß wurden die vier Kinder, die 73-jährige Schulbusfahrerin und die Autofahrerin verletzt. Die Polizei geht von leichteren Verletzungen aus.

Die Schüler wurden mit dem Rettungswagen ins Kinderkrankenhaus nach Passau gefahren, die beiden Frauen kamen ins Krankenhaus nach Vilshofen.

Bürgermeister informierte Eltern

Vor Ort kümmerte sich der zufällig an der Unfallstelle vorbeikommende Bürgermeister der Gemeinde Aicha, Georg Hatzesberger (CSU), um die Benachrichtigung der Eltern. Einige Eltern kamen direkt an die Unfallstelle und begleiteten ihre Kinder auf dem Weg ins Krankenhaus.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 40.000 Euro.


10