24

Polizei ermittelt in Grafenau Mutter rastet bei Elternabend an Mittelschule aus

Nachdem an einer Mittelschule in Grafenau (Lkr. Freyung-Grafenau) eine Informationsveranstaltung für Eltern eskaliert ist, ermittelt jetzt die Polizei. Gegen eine Mutter laufen mehrere Anzeigen.

Stand: 07.12.2016

Elternabend auf Schultafel | Bild: picture-alliance/dpa/Felix Kästle

Der zuständige Inspektionsleiter bestätigte dem Bayerischen Rundfunk, dass eine Mutter Verantwortliche der Schule bei der Veranstaltung aufs Übelste beleidigte und daraufhin des Saales verwiesen wurde. Gegen die Frau liegen inzwischen mehrere Anzeigen vor.

Mittagsverpflegung löst Streit aus

Als Aufwandsträger hatte die Kommune die Informationsveranstaltung am vergangenen Donnerstag anberaumt, nachdem zuvor wiederholt teils ausfällige Kritik an der Mittagsverpflegung der Schule laut geworden war. Laut Angaben des Schulamtes Freyung-Grafenau beanstandeten die Eltern etwa, dass Gerichte kalt oder nicht gar gekocht serviert worden seien. Der Behörde zufolge handelte es sich um haltlose Vorwürfe.

Bedrohung durch Eltern

Weil die Schulleiterin und das Küchenpersonal zuvor auch von einer Bedrohung durch einzelne Eltern gesprochen hatten, waren bei der Veranstaltung zwei Polizeibeamte in Zivil zugegen. Die Schulleiterin der Mittelschule ist seit den Vorfällen krankgeschrieben. An der Schule werden rund 300 Schüler unterrichtet, gut 140 essen dort zu Mittag.


24

Kommentieren

Manuela blob, Donnerstag, 08.Dezember 2016, 14:13 Uhr

8. Schule

Schön geschrieben aber schade dass man sich immer nur eine seite der Geschichte anhört...schlecht recherchiert...ich war eine der beteiligten Mütter an diesem Probeessen in der Schule und weiss das nicht alles so war wie das hier geschrieben wird...vielen dank ..

nonaned, Donnerstag, 08.Dezember 2016, 11:56 Uhr

7. Mutter rastet bei Elternabend an Mittelschule aus

Hier hat der BR nicht ordentlich recherchiert und sich auf einseitige (interessierte) Darstellungen verlassen und beschränkt. Das eigentliche Problem wurde überhaupt nicht erwähnt. Das passt gar nicht zur ansonsten seriösen Berichterstattung des BR. Audiatur et altera pars!

CC, Donnerstag, 08.Dezember 2016, 07:29 Uhr

6. Nachtrag

Der Elternbeirat wisst nichts von der Aktion der ist mitbetroffen. ;)

cc, Donnerstag, 08.Dezember 2016, 07:22 Uhr

5.

Hätten die Eltern eine normal Kritik an die Schule herangetragen hätte es auch kein Problem gegeben. Aber heutzutage startet man heimliche Hetzkampagne in Facebook und Whatsapp. So löst man keine Probleme!

N.F., Donnerstag, 08.Dezember 2016, 06:53 Uhr

4.

Hätten sich der Elternberat u. Schulleitung mit dem Küchenteam mal an einem Tisch gesetzt dann hätte es keine ( MAGEN ) Probleme gegeben.