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Medientage München Medien in Zeiten der digitalen Revolution

Das Who is Who der Medienwelt trifft sich ab heute in München zu den Medientagen. Medienmacher, Politiker und Unternehmer verhandeln drei Tage lang die Rolle der Medien in Zeiten der digitalen Revolution - und ihre Zukunft.

Von: Florian Regensburger, Arndt Klinge

Stand: 25.10.2016

Logo der Medientage München in der Messe in München-Riem | Bild: picture-alliance/dpa

Seit 1987 gibt es die Medientage München. Das heurige Motto "Mobile & Me - Wie das Ich die Medien steuert" hatte damals wohl noch kaum jemand auf dem Schirm. Es geht um die Personalisierung eines immer mehr mobil stattfindenden Medienkonsums.

Alte Medien gegen neue Wettbewerber

Jeder kann sich heute Informationen nach Gusto auf sein Smartphone, Tablet oder digitales TV-Gerät liefern lassen - und Unliebsames ausblenden. Broadcaster wie Hörfunk und Fernsehen, aber auch klassische Zeitungen und Zeitschriften stellt das im Wettbewerb mit neuen digitalen Anbietern vor große Herausforderungen und Umstellungen.

"Wenn wir relevant bleiben wollen, müssen wir auf allen digitalen Wegen mithalten können", sagte BR-Intendant Ulrich Wilhelm am Montag in der Sendung "nacht:sicht" im BR-Fernsehen anlässlich der Eröffnung der 30. Münchner Medientage.

Welche Medien erwarten wir?

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird die Eröffnungsrede halten. Dies unterstreiche die große Bedeutung der Veranstaltung, sagte der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Siegfried Schneider. Bei dem Kongress werde es um die Frage gehen, welche Medien wir erwarten und was wir von den Medien erwarten, so der BLM-Präsident.

In ihrem Jubiläumsjahr setzen die Medientage auf eine neue Ausrichtung: Ein neu konzipierter Gipfel und das zukunftsweisende Thema "Künstliche Intelligenz" bestimmen den Eröffnungstag am heutigen Dienstag, 25. Oktober. An insgesamt drei Tagen werden gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen des technologisch bedingten Medienwandels diskutiert.

BR berichtet multimedial von den Medientagen

"Die Mediennutzung wird immer stärker durch Algorithmen, Bots und intelligente Empfehlungssysteme beeinflusst", so die Veranstalter. Rund 400 Referenten werden sich in etwa 90 Veranstaltungen darüber hinaus mit Themen wie Industrie 4.0, Virtual Reality, Frauen in Medienberufen und Startups beschäftigen. Es wird mit über 6.000 Teilnehmern gerechnet.

Auch der Bayerische Rundfunk berichtet wieder multimedial von den Medientagen. Zum Auftakt überträgt ARD-alpha die offizielle Eröffnungsveranstaltung des Fachkongresses live. Zahlreiche profilierte Gesprächspartner werden dem BR für exklusive Video-Interviews im Web und in der BR24-App Rede und Antwort stehen.


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