Geliebt und gehasst

Erinnerung an FJS Geliebt und gehasst

Stand: 03.10.2013

Franz Josef Strauß - das sind die Spiegel-Affäre, Glanz und Gloria der CSU, der Rhetoriker, der Amigo und der Star der Kabarettisten. Ein Mensch, zu dem es Meinungen gibt, keine Enthaltungen. Ein Rückblick zum 25. Todestag.

Oktober 1988: Der Plan von Strauß ist es, direkt vom Oktoberfest aus mit dem Hubschrauber nach Regensburg zu fliegen, um mit Fürst Johannes von Thurn und Taxis auf die Jagd zu gehen. Als der Ministerpräsident aus dem Helikopter steigt, bleibt sein Herz stehen. Er kommt ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Bayern bangt.

Zwei Tage später, es ist der 3. Oktober um die Mittagszeit: Der Bayerische Rundfunk unterbricht sein Programm für die Nachricht: "Franz Josef Strauß ist tot." Es folgt schwere Klassik; der Freistaat ist in Trauer.