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Stornos bei Bestellungen Ist der Flugzeug-Boom vorbei?

In den vergangenen Jahren sind die Flugzeugbauer Airbus und Boeing von Rekord zu Rekord geeilt. Vor allem Großbestellungen aus Asien haben die Orderbücher der beiden Hersteller aufgebläht. Allerdings mehren sich die Anzeichen dafür, dass der Boom allmählich abflauen könnte.

Von: Stephan Lina

Stand: 11.10.2016

Ein Flugzeug im Landeanflug | Bild: colourbox.com

Auf den ersten Blick ist das Jahr für Airbus bisher gut gelaufen. Bis Ende September sammelte der Konzern Bestellungen für 566 neue Flugzeuge ein. Das ist allerdings die Bruttozahl. Denn gleichzeitig haben Airlines 186 ursprünglich bestellte Maschinen wieder storniert. Netto bleiben damit nur 380 Orders, genauso viele wie beim Konkurrenten Boeing.

Stornos aus Indien

Damit liegen die Neubestellungen unter der Zahl der im selben Zeitraum ausgelieferten Flieger. Das üppige Orderbuch schmilzt zusammen. Bei Airbus macht sich bemerkbar, dass sich Großkunden mit ihren Expansionsplänen offenbar übernommen haben. So stammen zahlreiche Stornos von Kingfisher aus Indien und damit aus einem der wichtigsten Hoffnungsmärkte der Luftfahrtbranche.

Dazu kommt, dass Airbus gleich bei mehreren Modellen mit Problemen kämpft. So verweigert Großkunde Qatar Airways wegen Qualitätsmängeln die Abnahme des neuen A320Neo. Auch beim großen A350 kämpft man mit Problemen. Dazu kommen anhaltende Verzögerungen beim Militärtransporter A400M. Airbus will mit einem Sparprogramm reagieren.


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