Stephan Lina

Spezialthemen: Wirtschaft

BR-Wirtschaftsredakteur Stephan Lina | Bild: BR

Stephan Lina aus der BR Wirtschaftsredaktion schreibt vor allem über die großen bayerischen Unternehmen. Unter anderem beobachtet er seit rund 15 Jahren Siemens, den größten Konzern im Freistaat. Darüber hinaus beschäftigt er sich unter anderem mit früheren Siemens-Töchtern wie Infineon und Osram sowie mit der Luft- und Raumfahrtbranche.



Aktuelle Inhalte von Stephan Lina

  • 02.05.2022, Bayern, München: Ein Schützenpanzer «Puma» steht auf dem Werksgelände des Rüstungsunternehmens Krauss-Maffei Wegmann (KMW). Das Unternehmen baut den Puma, den Panzer Leopard 2 und andere Waffensysteme für die Bundeswehr.  | Bild: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe zum Artikel Warten auf die Zeitenwende Bayerns Rüstungsindustrie ist skeptisch

    Über Jahrzehnte wurde in Deutschland bei den Verteidigungsausgaben gespart. Mit dem russischen Angriffskrieg hat sich die Situation grundlegend verändert. In den Auftragsbüchern der Industrie ist diese Zeitenwende allerdings noch nicht angekommen. Stephan Lina über die Stimmung in der bayerischen Rüstungsindustrie.

  • Raimar Bradt betreibt mit zwei Partnern in Nürnberg den Herrenausstatter "Bube und König" | Bild: BR/Stephan Lina zum Artikel Blick in den Abgrund Lässt die Politik in der Pandemie ganze Branchen sterben?

    Ein Münchner Barbetreiber hat 120.000 Euro, seine gesamte Altersvorsorge, in sein Unternehmen gesteckt, Die staatlichen Hilfen während des Lockdowns, so sagt er sarkastisch, reichen ihm weder zum Leben noch zum Sterben. Wie er blicken Zigtausende Gastronome in den finanziellen aber auch psychischen Abgrund. Ähnlich geht es Einzelhändlern, Kosmetikerinnen, Friseuerinnen. Viele Betriebe in diesen Branchen werden nicht überleben. Was wiederum unsere Innenstädte dramatisch verändern wird. Stephan Lina hat bei seiner Recherche viele getroffen, die von der Politik schwer enttäuscht sind.

  • Köschinger Waldhaus | Bild: BR/Stephan Lina zum Artikel Rasten statt Rasen Das Köschinger Waldhaus

    Eine Idylle, nur einen Katzensprung von der Autobahn entfernt: Fast direkt an der A9 kann man in einem alten königlich-bayerischen Jagdhaus in historischer Umgebung frisches Wild essen, oder einfach die Pause für einen Waldspaziergang nutzen.

  • Regent, Anzughersteller aus dem mittelfränkischen Weißenburg | Bild: BR-Stephan Lina zum Audio mit Informationen Regent darf nicht sterben Neustart beim Weißenburger Anzughersteller

    Bei teuren Herrenanzügen denken die meisten an Hersteller aus London oder Italien. Doch auch in Mittelfranken gibt es eine Firma, deren Anzüge Hollywoodstars und Bundespräsidenten schätzen: Regent aus Weißenburg. Neue Chefs wollen die zuletzt arg gebeutelte Firma aus der Krise holen.