ARD alpha - alpha-Forum


0

Journalisten Preuss, Roland und Tanjev Schultz

Roland Preuss und Dr. Tanjev Schultz sind Redakteure der Süddeutschen Zeitung im Ressort Innenpolitik. Mit ihren Recherchen brachten sie den Fall des Ex-Verteidigungsministers zu Guttenberg ins Rollen.

Stand: 12.12.2011 | Archiv

Roland Preuss und Tanjev Schultz zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Es gibt also auch so eine Art von Routinejournalismus, den man eben auch zu machen hat: Man kann nicht jeden Tag über etwas ganz Besonderes berichten, kann nicht jeden Tag irgendetwas Wichtiges aufdecken. Es ist für einen Journalisten natürlich schon immer besonders interessant und spannend, wenn es dann eben doch mal eine Phase gibt, bei der man ein Thema am Wickel hat, das viele Leute bewegt und in das man auch viel eigenes Herzblut stecken muss, um voranzukommen. Diese Geschichte war in der Tat eine besondere Phase für uns. Diese ganze Guttenberg-Affäre war für uns nichts Alltägliches, gehörte nicht zu dem Alltag, den man als Journalist ansonsten erlebt. Das war spannend, ja. Dass aber der Journalismus nicht jeden Tag so funktioniert, war für mich doch relativ klar, als ich Journalist werden wollte. Ich glaube, man wäre auch wirklich falsch in diesem Beruf, wenn man nur und ausschließlich so etwas hinterher jagen wollte. Natürlich gehört es zum Beruf des Journalisten, dass man etwas aufdecken will. Aber wenn man mit der Haltung an diesen Beruf heranginge, nun alle Politiker stürzen zu wollen, dann wäre man doch nicht so ganz richtig in diesem Beruf. Das entspräche auch nicht dem Dienst, den man als Journalist an der Öffentlichkeit üben sollte."

Tanjev Schultz

Roland Preuss wurde 1973 in München geboren. Er studierte Geschichte, Philosophie und Volkswirtschaft in Freiburg und Edinburgh und besuchte die Berliner Journalistenschule, an der er später auch Dozent war. Seit 2001 ist er für die Süddeutsche Zeitung tätig, seit 2005 als politischer Redakteur.

Tanjev Schultz wurde 1974 in Berlin geboren. Er studierte Philosophie, Politik- und Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Psychologie an der Freien Universität Berlin, der Fernuniversität Hagen und der Indiana University. Von 1996 bis 2005 arbeitete er für "Spiegel", WDR und "Tagesspiegel". Seit 2005 ist Tanjev Schutz Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung im Ressort Innenpolitik mit dem Schwerpunkt Bildungspolitik.

Roland Preuss und Tanjev Schultz veröffentlichten gemeinsam "Guttenbergs Fall", Güterloher Verlagshaus, 2011.


0