BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


11

(Un)geliebtes Erbe 40 Jahre Denkmalschutzgesetz

Um kostbare Bau- und Bodendenkmäler zu schützen, wurde 1973 in Bayern ein Gesetz erlassen. Unsere Autorin Sybille Krafft zeigt Möglichkeiten und Grenzen dieses Gesetzes auf und zieht eine Zwischenbilanz.

Stand: 01.07.2013 | Archiv

Dieses Jagdschlösschen steht im Freilandmuseum Bad Windsheim.  | Bild: BR

Film von Sybille Krafft

In Bayern gibt es derzeit rund 120 000 Baudenkmäler und 55 000 Bodendenkmäler. Fast Zweidrittel davon sind in Privatbesitz. Um dieses kostbare Kulturgut zu schützen, wurde vor vier Jahrzehnten ein Gesetz erlassen, das als vorbildlich für ganz Deutschland galt. Damals gab es dringenden Handlungsbedarf, denn immer mehr steinerne Zeugen der Vergangenheit wurden dem "Fortschritt" geopfert.

Im mittelfränkischen Ickelheim wird ein Kleinhäusler-Anwesen gerettet.

Was die Bomben im Zweiten Weltkrieg nicht vernichtet hatten, wurde im Zuge des Wiederaufbaus oft Opfer einer "zweiten Zerstörung". Der Trend zur "autogerechten Stadt" und zur radikalen Modernisierung räumte vielerorts die historische Bausubstanz rücksichtslos weg, wenn sie im Wege stand. Diesem Verlust unseres kulturellen Erbes sollte 1973 das "Gesetz zum Schutz und zur Pflege der Denkmäler" in Bayern Einhalt gebieten.

Sybille Krafft zieht nach 40 Jahren eine Zwischenbilanz. Anhand ausgewählter Beispiele zeigt sie Möglichkeiten und Grenzen dieses Gesetzes auf und lässt dabei auch die Besitzer von historischen Häusern zu Wort kommen.

Mehr Infos

Detaillierte Informationen zu Denkmalschutz und Denkmalpflege in Bayern finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Weitere Adressen

Denkmalnetz Bayern
c/o Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e. V.
Ludwigstr. 23, Rgb.
80539 München
Telefon: 089/ 2866 29-0
Email: kontakt@denkmalnetzbayern.de
Website: www.denkmalnetzbayern.de

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e. V.
Thomas Lauer
Ludwigstr. 23, Rgb.
80539 München
Telefon: 089/ 2866 29-19
Email: thomas.lauer@heimat-bayern.de
Website: www.heimat-bayern.de

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim
Eisweiherweg 1
91438 Bad Windsheim
Telefon: 09841/ 6680-0
Email: info@freilandmuseum.de
Website: www.freilandmuseum.de


11