BR Fernsehen - Tatort


17

Tatort Starkbier

Kommissar Carlo Menzinger befindet sich im ganz normalen Wahnsinn des alljährlichen Münchner Starkbieranstichs. Als Dr. Meindl, Teilhaber einer Brauerei, in seiner Limousine tot aufgefunden wird, wartet Menzinger am Tatort vergeblich auf seine Kollegen. Dieser Fall wird sein Bier.

Stand: 30.03.2023

Filmszene aus "Tatort - Starkbier" | Bild: BR/Bavaria Film/Rolf von der Heydt

Es ist Vorfrühling in München. Die Stadt steht unter dem Bann der "5. Jahreszeit". Zum traditionellen Starkbieranstich versammeln sich die "Großkopferten" im Stammhaus der Benedictus-Brauerei, um sich vor der Kamera "derblecken" zu lassen. Scheinbar humorvoll lassen die Politiker Spott und Kritik über sich ergehen, man weiß, das verstärkt die Popularität im Lande.

Filminfo

Originaltitel: Tatort - Starkbier (D, 1998)
Regie: Peter Fratzscher
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Michael Fitz, Marie Munz, Christoph Gareisen, Aleksandar Jovanovic
Buch: Michael Wogh
Musik: J. J. Gerndt
16:9, Stereo, VT-UT

Das Münchner Volk vernimmt andächtig den diesjährigen Stammwürzegehalt des Bieres, bevor es genussvoll die Masskrüge hebt. Darunter - ganz privat - auch Carlo Menzinger mit seinen Spezln aus dem Fußballverein und sein unerreichbarer Schwarm Sabine Irlbeck.

Keine Spur von Bierseligkeit hingegen bei den Münchner Hauptkommissaren Franz Leitmayr und Ivo Batic, die zurzeit gereizt, müde und erschöpft sind. Schon lange beobachten sie die Bewegungen von Josef Markovic, einem gefährlichen Mörder aus der Rauschgiftszene, ohne dass ihnen der entscheidende Zugriff gelingt.

Kommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) im Einsatz

Da wird am nächsten Morgen Dr. Meindl, Werbechef und einer der Teilhaber der Münchner Benedictus-Brauerei, am Steuer seiner Limousine tot aufgefunden. Dr. Meindl muss betrunken gewesen sein. Doch Eingeweihte wissen, Meindl hat, wie immer während des Starkbieranstichs, Wasser getrunken. Vergeblich wartet Carlo Menzinger am Fundort des Toten auf das Eintreffen seiner Kollegen. Menzinger muss zum ersten Mal allein tätig werden.

Ivo Batic hat kein gutes Gefühl dabei, Spezl Carlo mit der ganzen Verantwortung eines Ermittlungsverlaufs alleinzulassen, und Carlos eher lässige Vorgehensweise führt bei Batic zu den gewohnten "mediterranen" Ausbrüchen. Franz Leitmayr muss zwischen den Streithähnen vermitteln. Während Menzinger den Fall von unten aufrollt, übernehmen Batic und Leitmayr die Untersuchungen in den oberen Etagen der Brauerei.


17