BR Fernsehen - Tatort


46

Krimi Tatort: Schneetreiben

In München herrschen eisige Temperaturen. Die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr finden in einem Wald eine junge Studentin tot auf: halbnackt und erfroren. Der verzweifelte Vater sitzt den Ermittlern im Nacken.

Stand: 16.01.2024 | Archiv

Filmszene aus "Tatort - Schneetreiben" | Bild: BR/Bavaria Film/Erika Hauri

München ist nach einem Schneesturm unter einer Schneedecke begraben. Die offiziellen Wetteraufzeichnungen sprechen von einem der kältesten Tage in der bayerischen Landeshauptstadt seit Menschengedenken.

Filminfo:

Originaltitel: Tatort - Schneetreiben (D, 2005)
Regie: Tobias Ineichen
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Michael Fitz, Wanja Mues, Jan Henrik Stahlberg, Michael Brandner
Buch: Claus Cornelius Fischer
Musik: Fabian Römer
Länge: 89 Minuten
16:9, Surround, VT-UT, Audiodeskription

Am frühen Morgen will ein Förster sein Wildgehege kontrollieren und findet am Rande eines unbefestigten Waldwegs die Leiche der spärlich bekleideten Studentin Stefanie Thaller. Die Spuren auf den Zufahrtswegen sind zugeschneit. Es wirkt, als wäre die blutjunge Frau vom Himmel gefallen.

Noch nie standen die Kriminalhauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr mit derartig dürftigen Hinweisen einem Mordfall gegenüber, und der Vater der Ermordeten, Ludwig Thaller, ein fliegender Händler, sitzt den Ermittlern ständig im Nacken.

Zwei Börsengewinner (Jan Henrik Stahlberg und Wanja Mues) werden beim Nichtstun gestört.

In den Mittelpunkt der frustrierenden Untersuchung geraten zum einen der kriminelle Discobetreiber Kris Stanislas. Mit Autobumsereien macht er ein Zusatzgeschäft.

Zum anderen werden zwei nassforsche, aber erfolgreiche junge Herren, Oliver Hufland und Jasper Bruckner, von den Ermittlern unter die Lupe genommen. Die beiden Männer haben ihr Vermögen beim New-Economy-Boom gemacht und sind dadurch ins Kreuzfeuer neidischer Staatsanwälte geraten. Die Tote haben sie nicht gekannt.


46