BR Fernsehen - Kontrovers


9

Die Story Oktoberfestattentat – Spurensuche geht weiter

Am 11. Dezember teilte Generalbundesanwalt Range mit, dass die Ermittlungen zum Oktoberfestattentat wieder aufgenommen werden. Wird 35 Jahre nach dem Anschlag endlich aufgeklärt, wer wirklich dahintersteckte? Kontrovers mit exklusiven Recherchen und Interviewpartnern.

Stand: 28.01.2015

Nach dem Attentat auf das Oktoberfest am 26. September 1980 blieb das Oktoberfest einen Tag lang geschlossen. | Bild: BR/diwafilm GmbH

Erstmal totale Stille, dann Schreie. Hans Roauer lassen die Erinnerungen nicht los. Er war vor 35 Jahren mittendrin im schwersten Anschlag der deutschen Nachkriegsgeschichte. 13 Tote, darunter drei Kinder. Über 200 Menschen verletzt. Ihm selbst wird ein Teil des Fußes abgerissen, gerade noch kann er gerettet werden. Schlimmer als die körperlichen Schäden sind die seelischen. Erst nach Jahrzehnten kann er jetzt im Fernsehen darüber sprechen, was er am 26.9.1980 erlebt und gesehen hat.

Viele offenen Fragen treiben ihn bis heute um: War Gundolf Köhler wirklich der Einzeltäter, zu dem ihn die Behörden so schnell machten? Hans Roauer glaubt nicht daran. Er hat Gundolf Köhler kurz vor dem Anschlag beobachtet, im Streit mit mehreren Männern. Bevor er mit einer Plastiktüte zum Papierkorb ging. Dann explodierte die Bombe.

Web-Dokumentation

Wer war Gundolf Köhler? Mit wem stand er in Verbindung? Woher kam der Sprengstoff? Welche Fehler haben Ermittler und Politiker nach dem Anschlag womöglich gemacht? In Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT recherchiert Kontrovers seit Langem zu den wahren Hintergründen des Oktoberfestattentats. Dr. Stefanie Waske und Lisa Wreschniok nahmen Einblick in brisante Akten, sprachen mit Zeit- und Augenzeugen sowie Politikern wie Gerold Tandler, CSU, damals bayerischer Innenminister, Gerhard Baum, FDP, damals Bundesinnenminister oder Herta Däubler-Gmelin, SPD, damals Vorsitzende des Rechtsausschusses im Bundestag. Die Kontrovers-Story: Spurensuche in Sachen Oktoberfestattentat.

Programmhinweis

ARD-Themenabend zum Oktoberfestattentat am 4.2.: Um 20.15 Uhr der Spielfilm "Der blinde Fleck – Das Oktoberfestattentat"
und im Anschluss die Dokumentation "Attentäter - Einzeltäter? Neues zum Oktoberfestattentat".


9