BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Mittwoch, 23.01.2013
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Sabine Sauer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl.

Unsere Themen

Zu Gast: Anton Sprenger - Geigenbaumeister
Anton Sprenger (44) aus Mittenwald ist Geigenbauer mit Leib und Seele: "Mir geht geht es nicht darum, viel Geld damit zu verdienen, sondern etwas Besonderes zu schaffen!" Deshalb baut er im Jahr auch nur vier bis fünf Violinen, die zuhause bei ihm auf ihren Meister warten. Bisher fand jede Geige auch ihren Musiker.

Service: Unterschätztes Risiko - Erkältungsmedikamente am Steuer
Bei starker Erkältung ist man meist über Grippemittel und Erkältungssäfte dankbar, mit denen sich so mancher Termin besser überstehen lässt. Doch Vorsicht! "Rezeptfrei" heißt nicht gleich "harmlos". Diverse Erkältungsmittelchen können die Fahrtüchtigkeit einschränken. Tipps von Gesundheitsexperte Dr. Klaus Tiedemann.

Schmankerlkönig kocht live: Carpaccio vom Brezn-Weißwurst-Serviettenknödel
Ein Carpaccio mit Knödel und Weißwurst - Sie glauben, diese Kombination geht gar nicht? Unser Schmankerlkönig Georg Ulrich will Sie vom Gegenteil überzeugen! Gemeinsam mit "Wir in Bayern"-Koch Alfred Fahr zeigt er ihnen seine feine, bayerische Rezeptkreation: Carpaccio vom Brezn-Weißwurst-Serviettenknödel.

Sternstunden: Skibob-Freizeit in Maria Alm
Dank der Unterstützung der zahlreichen "Sternstunden"-Spenden können behinderte Kinder in Maria Alm in Österreich für ein paar Tage dem Alltag entfliehen. "Wir in Bayern" war vor Ort und hat die Kinder besucht, wie sie in speziellen Skibobs die Piste hinuntersausen und ganz besondere Ferien verbringen.

Flurkreuze in Pfronten
In Pfronten im Allgäu gibt es ein Programm für Einheimische und Touristen: "Horizonte erweitern" heißt es. Auf acht geführten Wanderrouten und Radtouren kann man besonders schöne Flurkreuze, Marterl und Gedenksteine erleben - samt den Geschichten dahinter und der einzigartigen Landschaft außenrum.

Holls Malergarten
Georg Holl war ein begnadeter Kunstmaler und entsprechend kunstvoll gestaltete er auch seinen "Malergarten". Die Kunstkneipe oberhalb der Naturbühne Trebgast am Wehelitzer Berg hat allerdings schon einige Durststrecken hinter sich, seit einigen Jahren ist sie nun endgültig verlassen. Die letzten Pächter sind verschwunden und das einstige Kultlokal liegt im Dornröschenschlaf. Peter Oemig und Siegfried Küspert kennen noch die alten Geschichten ihrer Jugend aus Holls Malergarten.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss