BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max macht gesunde Schokolade selber

Gesunde Schokolade selber machen | Bild: André Goerschel

Sonntag, 14.02.2016
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2016

Moderation: Max Schmidt

Die Deutschen sind Vizeweltmeister im Schokolade-Essen. Aber nur wenige wissen, warum es Tafeln für 50 Cent oder 25 Euro zu kaufen gibt. Wer weiß schon, warum 80 Prozent der Welternte aus einer fast ungenießbaren Sorte gewonnen wird? Und warum man mit einem Schokoladenkauf im Supermarkt mit großer Wahrscheinlichkeit Kindersklaverei unterstützt, Regenwälder vernichtet oder Berggorillas gefährdet?

Dies zumindest beschreibt eine Schokolade-Expertin aus dem Allgäu. Sie kauft seit Jahren ihren Roh-Kakao direkt von den Farmen und beschreibt einen Ausweg, aus der industriellen Produktion.

Der Schmidt Max ist für die "freizeit" losgezogen, um Licht in die dunkle Kakaomasse zu bringen. Und er hat im Roh-Kakao-Kurs gelernt, wie man wirklich gesunde Schokolade selber herstellen kann.

Speise der Götter: Wo wächst eigentlich „Schokolade“? Eine Reise zu den Dschungelplantagen in Vietnam und Panama.

Schokotest: Knack, Glanz und Abgang – woran man wirklich hochwertige Schokolade erkennt.

Redaktion: Michael Pause

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.