BR Fernsehen

JÜDISCHES LEBEN A Serious Man

Filmszene aus "A Serious Man" | Bild: RD Degeto/Focus Features

Nacht auf Sonntag, 22.11.2015
00:20 bis 01:55 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
USA, Großbritannien, Frankreich 2009

Der US-amerikanische Mittelwesten, 1967: Larry Gopnik lebt mit seiner Familie in einer spießigen Vorortsiedlung - eine Einöde aus uniformen Einfamilienhäusern, betongrauen Straßen und akkurat gestutzten Rasenflächen. Gopnik ist ein respektiertes Mitglied der jüdischen Gemeinde und als Physik-Professor am örtlichen College tätig.

Doch dann droht wie aus dem Nichts sein ganzes Leben aus den Fugen zu geraten: Seine Frau Judith will sich von ihm scheiden lassen, seine Kinder ignorieren ihn und Larrys arbeitsloser Bruder Arthur, wegen illegalen Glücksspiels von der Polizei gesucht, nistet sich auf der Familiencouch ein. Obendrein okkupiert ein aggressiver Nachbar einen Teil seines Grundstücks, und Larrys Festanstellung am College wird durch anonyme Verleumdungsbriefe gefährdet.

In seiner Verzweiflung sucht er Hilfe bei verschiedenen Rabbinern. Doch deren Ratschläge geben ihm nur noch mehr Rätsel auf. Fast scheint es, als würde ihn Gott höchstpersönlich auf die Probe stellen.

In ihrer schwarzen Komödie nehmen die vierfachen Oscar-Preisträger Joel und Ethan Coen ("Fargo", "No Country for Old Men") das Leben in der US-amerikanischen Provinz der 1960er-Jahre aufs Korn. Mit teils bitterbösem Spott, teils liebevoller Überzeichnung und zahllosen Anspielungen auf Religion und Philosophie treiben sie dabei ein ironisches Spiel zwischen Blasphemie und spiritueller Sinnsuche. Letztlich wirkt die Geschichte des von Gott geprüften Durchschnittsmenschen wie eine moderne Adaption der biblischen Hiob-Geschichte.

Hauptdarsteller Michael Stuhlbarg wurde für seine Leistung für einen Golden Globe nominiert, bei den Oscars erhielt "A Serious Man" Nominierungen in den Kategorien bester Film und bestes Originaldrehbuch.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Larry Gopnik Michael Stuhlbarg
Rabbi Marshak Alan Mandell
Clive Park David Kang
Sy Ableman Fred Melamed
Danny Gopnik Aaron Wolff
Onkel Arthur Richard Kind
Mitch Brandt Brent Braunschweig
Sarah Gopnik Jessica McManus
Scheidungsanwalt Adam Arkin
Judith Gopnik Sari Lennick
Mr. Brandt Peter Breitmayer

Regie: Ethan Coen
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR