BR Fernsehen - Film & Serie


6

Preisgekröntes Roadmovie Trans Bavaria

Der 19-jährige Quirin hat gerade sein Abi mit den besten Noten in der Tasche und hadert dennoch mit seinem Schicksal. Er will auf keinen Fall verspießern, sondern Revolutionär werden, mindestens. So bricht er, nach einem missglückten Abi-Streich, mit seinen Freunden Joker und Wursti nach Moskau auf.

Stand: 25.08.2015

Der Weg nach Moskau ist weit. Pinkelpause der drei Freunde Quirin (Marcel Despas), Joker (Lukas Schätzl, links) und Wursti (Johannes Damjantschitsch, Mitte). | Bild: BR/Zorro Film

Quirin, 19 Jahre alt, hat sein Abi mit Bestnoten in der Tasche und ist dennoch unzufrieden. Er will kein Spießer werden, lieber Revolutionär - mindestens. Zum Entsetzen seiner Eltern, zwei äußerst liberalen Pädagogen, sprengt er mit seinen Freunden Wursti und Joker zunächst mal die gesamte Abifeier.

Filminfo

Originaltitel: Trans Bavaria (D, 2011)
Regie: Konstantin Ferstl
Darsteller: Marcel Despas, Lukas Schätzl, Johann Damjantschitsch, Eisi Gulp, Otti Fischer, Johanna Bittenbinder
Länge: 118 Minuten
16:9, VT-UT, stereo

Um der Strafe zu entgehen, macht er sich zusammen mit seinen Kumpels auf zum Roten Platz nach Moskau, wo der in Ehren ergraute kubanische Ex-Guerilla-Kämpfer Fidel Castro, sein absolutes Idol, eine Rede halten soll.

Der Autor, Regisseur und Produzent Konstantin Ferstl, 1983 in Eichstätt geboren, studierte an der HFF München.

Sein Abschlussfilm "Trans Bavaria" wurde 2011 bei seiner Premiere in Hof mit dem Bild-Kunst-Preis ausgezeichnet, erhielt 2012 den Starter Filmpreis und wurde mit dem Kulturpreis Bayern geehrt.


6