BR Fernsehen - Film & Serie


0

BR-Kurzfilmnacht Letzte Chance

Vor ihrer letzten Chance stehen alle Protagonisten in dieser BR-Kurzfilmnacht. Können sie sie nutzen? Oder ist ihr Zug schon längst abgefahren? Gemeinsam ist den Filmen der Rausch, dem sich die Charaktere hingeben und der sie am Ende zu vernichten droht.

Stand: 16.04.2012 | Archiv

Filmszene aus "Im Kreis" | Bild: BR/David Friedmann

Im Kreis

Daniel ist dank einer Selbsthilfegruppe seit einem Jahr "trockener" Spieler. Seine Freundin Christiane verwaltet all sein Geld und kontrolliert sein Kaufverhalten auf Schritt und Tritt, damit er sein Geld nicht mehr verspielen kann. Schließlich wagen die beiden einen Schritt in Richtung Normalität und Daniel erhält ein Taschengeld zur freien Verfügung. Daniel will Christiane an ihrem Geburtstag mit einer Kette überraschen und zahlt sie mit dem Taschengeld an. Als Christiane am nächsten Tag Daniels leeren Geldbeutel sieht, vermutet sie, dass er das Geld wieder verspielt hat. Trotz aller Beteuerungen bleibt Christiane misstrauisch und zahlt Daniel für die kommende Woche kein Taschengeld aus. Nun kann er die Kette nicht mehr abbezahlen. Aus Trotz holt er sich die Anzahlung zurück und versucht damit den vollen Betrag zu erspielen ...

Info

Originaltitel: Im Kreis (D, 2011)
Regie: Felix Kempter
Drehbuch: Felix Kempter
Darsteller: Tjark Bernau, Samia Chancrin
Länge: 22 Minuten
16:9, stereo
Der Film entstand in der HFF München.

Pavels letzter Schuss

Pavel (Lasse Myhr) und Hanna (Tabea Bettin)

Hanna befreit ihren heiß geliebten Mann Pavel gewaltsam aus dem Gefängnis, nachdem sie bereits vier Jahre auf seine Freilassung warten musste. Doch Pavels Lebenswille ist erloschen, er kann ihre Liebe nicht mehr erwidern.

Ein spannender Blick in die Seele zweier einst glücklich Liebender. Dieser Film, dem es nicht an Action und Dramatik mangelt, beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich im Winter 2009 in der Tschechischen Republik zugetragen hat.

Info

Originaltitel: Pavels letzter Schuss (D, 2011)
Regie: Christoph Heimer
Drehbuch: Stefanie Veith
Darsteller: Lasse Myhr, Tabea Bettin
Länge: 37 Minuten
16:9, stereo
Der Film entstand in der Filmakademie Baden-Württemberg.

Mia und der Minotaurus

Levin (Max Hegewald) und das Orakel (Karoline Schuch)

Mia liebt Geschichten und ihren großen Bruder Levin. Aber in letzter Zeit stimmt etwas nicht mit ihm. Die achtjährige Mia muss begreifen, dass sie ihrem drogenabhängigen Bruder nicht helfen kann, indem sie ihm gibt, was er verlangt! Bei ihrem Versuch, Levin zu helfen, stellt sie sich dem bösen Minotaurus im Labyrinth von Kreta. Dabei vermischen sich für Mia Realität und Fantasie immer weiter miteinander und werden zu einem viel größeren Abenteuer, als es die kleine Heldin anfänglich geahnt hat.

Der Film verbindet Spielfilm und Animationselemente zu einem spannenden Abenteuer.

Info

Originaltitel: Mia und der Minotaurus (D, 2011)
Regie: Florian Schnell
Drehbuch: Jan Galli, Florian Schnell
Darsteller: Max Hegewald, Lene Oderich
Länge: 33 Minuten
16:9, stereo
Der Film entstand in der Filmakademie Baden-Württemberg.

Hybris

Ballerina

In einer Welt voller Krüppel raubt ein Bettler dem anderen seine Beinprothese. Auf dem Weg ins Licht steigert sich seine Gier nach technischer Verbesserung ins Unermessliche, bis er sogar dazu bereit ist, sich selbst zu zerfleischen.

Eine schlichte Parabel, die menschlichen Fortschrittsdrang und technische Revolution in einer dystopischen Welt ad absurdum führt. Der Film besteht aus einem Stilmix aus Rotoskopie, Pixilation, Realfilm, Animation und Comic.

Info

Originaltitel: Hybris (D, 2009)
Regie: Florian Schnell
Drehbuch: Florian Schnell, Patrick Müller, Martin Minsel
Darsteller: Christian Beier, Sina Weber, Leo van Kann, Carlo Benz
Länge: 3 Minuten
16:9, stereo
Der Film entstand in der Filmakademie Baden-Württemberg.

Zwei Menschen

Mit der Erfindung des Feuers konnte der Mensch endlich länger wach bleiben.

In dem essayistischen Film "Zwei Menschen" führen zwei stellvertretende Exemplare der Gattung Homo sapiens den Betrachter in die hohe Kunst menschlicher Freizeitgestaltung ein. Sie zeigen welchen mehr oder weniger sinnvollen Beschäftigungen der moderne Mensch nachgeht oder nachgehen sollte.

Info

Originaltitel: Zwei Menschen (D, 2005)
Regie: Florian Schnell
Drehbuch: Florian Schnell
Darsteller: Sabrina Werner, Daniel Wagner
Länge: 5 Minuten
16:9, stereo


0