ARD alpha - Phase 3


1

Phase 3 David Lipp

David Lipp schreibt und produziert Lieder mit deutschsprachigen Texten. Er arbeitet mit dem Computer, singt und spielt Gitarre.

Stand: 29.08.2011 | Archiv

David Lipp | Bild: David Lipp

Von 1995 bis 2006 war er Sänger und Kopf der Band 4 Experimentelle die nur 2 sind. 2005 gründete er David Lipp & Die Liebe.

Fragmente von Geschichten: Lipp, der Textschreiber

In seiner Arbeit mit den Liedtexten hat sich die selbstauferlegte grammatikalische Freiheit ausgereizt und weicht einer mehr epischen Herangehensweise; die Texte der neuen Lieder (zur Zeit arbeitet er am neuen David Lipp & Die Liebe-Album mit dem voraussichtlichen Titel "Es ist so unendlich still hier") erzählen Fragmente von Geschichten, Befindlichkeiten und erzeugen Szenarien. Die Wiederholung von Textteilen, das gebetsartige Aneinanderreihen von Sätzen und deren Brechung mit kleinstmöglichen Variationen ist nach wie vor ein zentrales Thema.

Minimalismus und Endlichkeit: Lipp, der Musiker

Schreibmaschine

Die Musik ist sparsam und drängt sich nur selten in den Vordergrund, ein Minimalismus, der sich auf die Musik von Computerspielen beruft aus Zeiten, in denen die technischen Möglichkeiten auf ein endliches Maß beschränkt waren (Speicherplatz, Anzahl der Audiospuren etc.). Lipp versucht in allen seinen Arbeiten, die zu verwendenden Werkzeuge klar zu definieren, einzuschränken und offene Systeme sehr bewusst einzusetzen.

Monotones Arbeiten und Durchhalten: Lipp, der Graphiker

Menschen

In seiner graphischen Arbeit benutzt Lipp Tusche und Aquarellfarben sowie die mechanische Schreibmaschine. Auch hier beschäftigt sich Lipp mit der Wiederholung von Motiven und der Variation, der Abweichung von der selbst aufgestellten Norm. Im Arbeitsprozess spielt das Durchhalten (z.B. beim Bemalen einer großen Fläche mit dünner Feder) eine wichtige Rolle; ebenso das monotone Arbeiten.


1