ARD-alpha - Campus Magazin

Welche Jobs Lehramtsabsolventen erwarten

Lehramtsstudium - und dann? Welche Jobs Lehramtsabsolventen erwarten

Stand: 20.10.2015

Lehrerin nachdenkend  | Bild: COLOURBOX

Motiviert, studiert, perspektivlos? Viele junge Lehrer finden nach Studium und Referendariat keine Stelle - und legen sich stattdessen einen Alternativplan bereit. Drei Lehramtsabsolventen im Interview mit dem Campus Magazin.

Franzi, Lehrerin | Bild: Franzi K. zum Artikel Lehramtstudium - und dann? "Die Arbeitslosigkeit als Chance wahrnehmen"

Franzi hält an ihrem Traumjob fest: Nach dem Referendariat hangelt sie sich von Krankenvertretung zu Krankenvertretung. Ein paar andere Job-Ideen hätte sie sonst aber auch noch parat. [mehr]

Stefan  | Bild: Stefan G. zum Artikel Lehramtstudium - und dann? "Keine Pläne für die Zeit danach"

Ein "besserer" Lehrer werden: Das hat sich Stefan seit seiner eigenen Schulzeit vorgenommen. Ob er nach dem Referendariat als Lehrer anfangen kann, weiß er allerdings noch nicht. [mehr]

Judith, Jugendbildungsreferentin | Bild: Judith N. zum Artikel Lehramtstudium - und dann? "Ich musste mich selbst erfinden"

Begeisterung vermitteln: Für Judith mit das Wichtigste an ihrem Job. Nach dem Lehramtsstudium hat sie endlich eine Arbeit gefunden, die sie motiviert - aber nicht als Lehrerin. [mehr]

Lehramt-Eignungstest Gruppendiskussion | Bild: BR zum Video mit Informationen Lehramt-Eignungstest Lehrer kann jeder – oder?

Zumindest Lehramt studieren kann jeder. An den meisten Unis gibt es nicht mal einen NC. Die Uni Passau versucht, ungeeignete Lehramtsstudenten schon vor dem Studium zu erkennen. Der Eignungstest: freiwillig noch vor Studienbeginn. [mehr]

Junge Lehrerin vor Schülern | Bild: colourbox.com zum Video mit Informationen Mein erstes Mal Als Lehrerin im Klassenzimmer

Wie geht guter Unterricht? Im Schulpraktikum lernen Lehramtsstudierende, wie man Schüler fasziniert. Und erfahren, ob ihnen das Unterrichten überhaupt liegt. Campus Magazin hat Lehramtsstudentin Anna bei ihrer ersten Unterrichtsstunde im Fach Geschichte begleitet. [mehr]