ARD alpha - alpha-Forum


3

Staatssekretär a.D. Ablaß, Werner E.

Werner E. Ablaß war Staatssekretär im Verteidigungsministerium der DDR in der Regierung Lothar de Maizières. Später leitete er die Außenstelle des Bundesministeriums für Verteidigung in Strausberg und war Beauftragter für Sonderaufgaben im Bereich der Bundeswehr in den neuen Ländern.

Stand: 28.12.2012 | Archiv

Werner E. Ablaß zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Wenn Sie mein tatsächliches Arbeitsumfeld meinen, dann gehe ich jetzt einfach mal vom Kabinett aus, denn genau das war ja meine Arbeitsumgebung: die Regierung, die Kollegen in den anderen Ressorts, die Abgeordneten, die Ausschüsse in der Volkskammer. Die Auflösung der NVA hat sie überhaupt nicht interessiert. Im Kabinett saß neben mir Regine Hildebrandt. Wenn ich irgendetwas sagen wollte oder wenn ich eine Vorlage einbringen wollte, dann hat sie mich immer angestupst und gesagt: 'Ablaß, hör mit deinen Soldaten auf! Wir brauchen Geld für Arbeitsämter!' Es hat einfach keinen interessiert. Diese Armee war seit 1956 von der Partei gehätschelt worden und auf einmal war das vorbei. Selbst die 'eigenen Leute' von der PDS haben sich ja nicht mehr um die NVA gekümmert. Das waren eben auf einmal die Schmuddelkinder: Keiner wollte mit ihnen zu tun haben, sie haben nur gestört! Auch in den Ressorts war das nicht anders. Beim Innenminister jedoch habe ich Verständnis gefunden: Er hatte nämlich das Problem mit seinen, wenn ich das mal so sagen darf, 'Wehrpflichtigen', also mit den jungen Wachtmeistern. Aber ansonsten bekam ich im Kabinett keinerlei Unterstützung."

Werner E. Ablaß

Zur Person

  • Geboren
  • 11. Dezember 1946 in Briesen
  • Beruf
  • Politiker

Funktionen und Ämter

  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1963–1968 Pfleger in den Züssower Diakonieanstalten
  • 1969–1972 Tätigkeit im Potsdamer Buchhandel
  • 1973–1985 Tätigkeit bei der staatlichen Versicherung der DDR
  • 1985–1987 Reinigungskraft im kirchlichen Oberseminar in Hermannswerder
  • 1987–1990 Leiter eines evangelischen Altenheims in Camin, Mecklenburg
  • 1990 Mitbegründer der Partei Demokratischer Aufbruch in Mecklenburg, Stellvertreter des Ministers und Staatssekretär im Ministerium für Abrüstung und Verteidigung der DDR
  • 1990–1996 Leiter der Außenstelle des Bundesministeriums für Verteidigung in Strausberg
  • Seit 1997 Beauftragter für Sonderaufgaben im Bereich der Bundeswehr in den neuen Ländern
  • Seit 2012 Berater der Bundeswehr

3