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Pädagoge Fauser, Peter

Prof. Dr. Peter Fauser war Professor für Schulpädagogik in Jena. Er ist Mitinitiator des Deutschen Schulpreises und Mitgründer von IMAGINATA, einer 1995 entstandenen Bildungseinrichtung, die Kreativität fördert und in deren Zentrum ein "Stationenpark" mit etwa 100 Experimentierstationen steht.

Stand: 22.02.2016 | Archiv

"Wir haben mit Lehrerinnen und Lehrern trainiert, im Berufsalltag das Verstehen der Kinder und Jugendlichen zu einer Routine zu machen. Das klingt zunächst einmal ja wie selbstverständlich: Wenn Sie sagen, es käme darauf an, die Kinder zu verstehen, dann wird Ihnen absolut jeder zustimmen. Aber das Wesentliche und Schwierige ist, dass Lehrerinnen und Lehrer in einer Drucksituation handeln: Es gibt viele Kinder im Klassenzimmer, die Kommunikationsangebote sind dicht und laufen schnell hintereinander ab. Die Lehrer müssen schnell entscheiden, wem sie sich zuwenden und in welcher Weise sie das tun. Das heißt, eine solche zusätzliche Perspektive in die Handlungsroutine einzubauen, erfordert langes Training, denn das ist nicht trivial."

Peter Fauser

Zur Person

  • Geboren
  • 1948
  • Ausbildung
  • Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Schwerpunkt Musik und Mathematik
  • Diplomstudium Erziehungswissenschaften
  • 1981 Diplom
  • 1984 Promotion an der Universität Tübingen
  • Beruf
  • Erziehungswissenschaftler

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Vorsitzender der IMAGINATA e.V.
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1973-1978 Schuldienst
  • 1992 Habilitation
  • 1992-2013 Professor für Schulpädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Wissenschaftlicher Leiter des Förderprogramms Demokratisch Handeln
  • Wissenschaftlicher Leiter des Entwicklungsprogramms für Unterricht und Lernqualität (E.U.LE.)
  • Mitinitiator des Deutschen Schulpreises
  • Mitgründer von IMAGINATA
  • Seit 1995 Vorsitzender des IMAGINATA e.V.
  • 2006-2010 Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises

Veröffentlichungen

  • (Hrsg. zusammen mit Friederike Heller und Ute Waldenburger) Verständnisintensives Lernen. Theorie, Erfahrungen, Training, Seelze: Klett Kallmeyer, 2015.
  • (Hrsg. zusammen mit Wolfgang Beutel) Demokratie erfahren. Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb "Förderprogramm demokratisch Handeln", Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2013.
  • (Hrsg.) Pädagogische Reform. Anspruch-Geschichte-Aktualität, Seelze: Klett Kallmeyer, 2013.
  • "L" wie Lernen in der Schule. Der moderne Lernbegriff in Theorie und Praxis. Praxisheft, München: Domino-Verlag Brinek, 2012.
  • (Hrsg. zusammen mit Jürgen Johnund Rüdiger Stutz) Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik. Historische und aktuelle Perspektiven, Stuttgart: Steiner, 2012.
  • (Hrsg. zusammen mit Wolfgang Beutel) Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2009.
  • (Hrsg.) Fordern und fördern. Was Schülerwettbewerbe leisten, Hamburg: Ed. Körber-Stiftung, 2007.
  • (Hrsg, zusammen mit Wolfgang Beutel) Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2006.
  • Bilder im Kopf. Texte zum imaginativen Lernen (zusammen mit Ingo Rentschler und Eva Madelung), Seelze-Velber: Kallmeyer, 2003.
  • (Hrsg. zusammen mit Dorothee von Wulffen) Einsicht und Vorstellung. Imaginatives Lernen in Literatur und Geschichte, Seelze-Velber: Kallmeyer, 1999.

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