ARD alpha - alpha-Forum


0

Musiker und Musikproduzent Al-Deen, Laith

Laith Al-Deen ist Popsänger und Musikproduzent. Bekannt wurde er mit seinem ersten Album "Ich will nur wissen" (2000), inzwischen erschien bereits das siebte Album "Der Letzte deiner Art". Der bisher größte Erfolg Laith A-Deens, der sich bewusst für deutschsprachige Popmusik einsetzt, war sein drittes Album "Für Alle" mit einem 1. Platz in den deutschen Album-Charts.

Stand: 27.10.2011 | Archiv

Laith Al-Deen zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Die klassische Musikerausbildung in meinem Genre sieht vermutlich so aus, dass man da in einer Coverband spielt, die vom Stadtfest bis zu Hochzeiten alles spielt. Ich selbst habe mindestens auf 40 Hochzeiten gespielt. Dabei sieht man auch so einiges, was man übers Heiraten eigentlich gar nicht wissen will. Man lernt aber auch, sich auf komplett neue Situationen einzustellen: wenn z. B. mal der Bräutigam mitten im Geschehen aus unerfindlichen Gründen abdampft oder der Bräutigam plötzlich alleine ist, weil die Braut mit jemand anderem verschwindet usw. Das habe ich alles miterlebt und als Musiker muss man darauf eben irgendwie reagieren und eingehen. Ich glaube, das ist eine sehr, sehr gute Schule für Musiker."

Laith Al-Deen

Zur Person

  • Geboren
  • 20. Februar 1972 in Karlsruhe
  • Beruf
  • Popmusiker

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Popmusiker und Sänger
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 2000 erstes Album "Ich will nur wissen"
  • 2001 Vorgruppe von "Pur"
  • Seit 2002 weitere Alben und Konzerttourneen

0