ARD alpha - alpha-Forum


2

Kulturbeauftragter Evangelische Kirche Deutschland Claussen, Johann Hinrich

Dr. Johann Hinrich Claussen war Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und zugleich Hauptpastor an St. Nikolai in Hamburg. Seit 2016 ist er Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Stand: 10.02.2017 | Archiv

"'Kulturbeauftragter' klingt ja zunächst einmal sehr schön, aber dann fragt man sich doch, was das eigentlich sein soll. Ich habe eine doppelte Aufgabe: Ich soll einerseits nach innen wirken und bei uns in der Kirche das Bewusstsein fördern, dass wir auch eine Kulturkraft sind. Wir sind ja Kirchengemeinde, wir sind Diakonie, wir sind vieles und wir sind eben auch eine Kultureinrichtung, die ganz wesentlich ist für die gesamte Kultur unseres Landes. Und das muss man fördern und stärken und dafür engagiere ich mich. Das ist also meine eine Aufgabe nach innen, die Aufgabe nach außen besteht darin, und das reizt mich besonders, zu sehen, wie wir diesen garstigen Graben zwischen dem kirchlichen Milieu und der modernen Kultur etwas überbrückt. Wie bekommt man ein Zusammenarbeiten auf die Reihe mit Theatern, mit Museen, mit Verlagen, mit den Medien etc., sodass man ein Gespräch miteinander führen kann? Denn ich merke ja, dass es kaum ein aktuelles Thema gibt, das nicht irgendwie auch eine religiöse Dimension haben würde. Um das auch wirklich ins Gespräch zu bringen, dafür möchte ich mich quasi als Übersetzer anbieten, sodass man das dann noch einmal anders zum Thema machen kann."

Johann Hinrich Claussen

Zur Person

  • Geboren
  • 1964
  • Ausbildung
  • Studium der evangelischen Theologie in Tübingen, Hamburg und London
  • Beruf
  • Theologe

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 2004-2016 Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
  • 2005 Habilitation an der Universität Hamburg
  • 2007-2016 zugleich Hauptpastor an St. Nikolai in Hamburg
  • Seit 2016 Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Veröffentlichungen

  • Die 95 wichtigsten Fragen. Reformation, München: Beck, 2016.
  • (Hrsg. zusammen mit Martin Rössler) Große Predigten. 2000 Jahre Gottes Wort und christlicher Protest, Darmstadt: Lambert Schneider, 2015.
  • Gottes Klänge. Eine Geschichte der Kirchenmusik, München: Beck 2012.
  • Gottes Häuser oder Die Kunst, Kirchen zu bauen und zu verstehen. Vom frühen Christentum bis heute, München: Beck 2012.
  • Gegenwindgedanken. Auf dem Fahrrad durch das Kirchenjahr, Freiburg im Breisgau: Kreuz Verlag, 2012.
  • Gott! Warum und wie wir beten – oder auch nicht. DTV, München 2008
  • Zurück zur Religion, München: Pantheon, 2006.
  • Die 101 wichtigsten Fragen – Christentum, München: Beck, 2006.
  • Glück und Gegenglück, Tübingen: Mohr Siebeck, 2005.
  • Spiegelungen, Zürich: Pano, 2005.

2